Fenja kommt im Vereinspokal weiter

Es ist vielleicht keine Überraschung (mehr), aber ein schöner Erfolg alle Mal: Fenja konnte in einer langen und aufregenden Partie im gestrigen Vereinspokal den (zu) schnell spielenden Rainer Berg ausbremsen und den Sieg an ihre Fahnen heften.

Die Krise entwickelte sich nach trockenem Mittelspiel in der Diagrammstellung. Rainer Berg steht mit seinem guten Springer klar besser. Tatsächlich hätte das hübsche 59. ... g3+ 60. hxg3 h2 61. Kg2 Sg3! gewonnen.

Er versuchte aber 59. ... b4? 39. cxb4 c3 40. Lxc3 Sxf4. Dank seiner aktiven Stellung ist dieses Bauernopfer tatsächlich risikolos, aber später konnte Fenja ihre Bauern laufen lassen und mit großem Vorsprung zuerst umwandeln: 1-0!

Die weiteren Ergebnisse von gestern: Ralf Dunsbach - Jan Goetz 1-0, Jürgen Benz - Theo Fischer 0-1, Paul Lenhart - Walter Schmidt 0-1.

Zur Komplettierung der Auftaktrunde fehlen jetzt noch 7 der insgesamt 16 Partien. Es wäre schön, wenn diese noch im April gespielt würden.