Quadrupelsieger beim März-Blitz

Wieder einmal fiel bei der Siegerehrung eines Monats-Blitzturniers spontan eine Behauptung, die dann nicht stimmte: "Wir haben 4 punktgleiche Sieger, das hat es ja noch nie gegeben!", so Turnierleiter Paul Lenhart.

Nun, die Archive zeigen: im Februar 2013 war das zuletzt doch der Fall.

Gestern nahmen sich Thomas Biegel (SVG Eppstein), Karl-Heinz Frühling, Hellmuth Lebermann und Walter Schmidt die Punkte gegenseitig weg (jeder gab auch noch Favoritenschreckpunkte ab), so dass sie mit 8½ Punkten aus 11 Partien punktgleich an der Spitze einliefen. Den Vogel schoss dabei Thomas Biegel ab, der in der letzten Partie des Turniers die Diagrammstellung mit Weiß (Qualität mehr, aber gleichzeitig Läufer und Springer weniger!) noch zu einem ausgeglichenen Damenendspiel führte und sich so der Siegergruppe anschloss.

Bester Favoritenschreck wurde Zalmai Sattari, der jetzt auch die Gesamtwertung vorläufig deutlich anführt.