Auftakt zum Zentralen Lager

Am Freitag startete das alljährliche Zentrale Lager der Hessischen Schachjugend mit Anreise und 1. Runde der U10.

Unter die Rekordbeteiligung von 87 Teilnehmern haben sich auch 7 junge Bad Homburger Schachspieler im Alter zwischen 6 und 9 Jahren gemischt.

Wie so häufig in Turnieren nach Schweizer System haben sich in der Auftaktrunde zumeist die Favoriten durchgesetzt und auch unsere Jungs konnten die ersten beiden Siege einfahren. Michael und Felix hielten unsere Fahnen hoch und punkteten. Anschließend nahmen wir uns natürlich noch die Zeit die Partien kurz auf Verbesserungspotential durchzusprechen und dabei zeigte Felix wieder einmal sein tolles Schachverständnis. In der Diagrammstellung hätten wahrscheinlich die meisten seiner Altersgenossen ohne großes Nachdenken mit Schwarz am Zug den Läufer auf b4 vernascht, doch er investierte lieber nochmal 10 Minuten und entschied sich dann Txf2 zu spielen um seinen Königsangriff baldmöglichst zum Ende zu führen. Tatsächlich konnte er unter freundlicher Mithilfe seines Gegners dann auch nur 4 Züge später den Mattzug ausführen.

Das Motto dieses Wochenendes ist übrigens Zauberei und so gab es nach der ersten Runden dann auch noch allgemeines Kennenlernen beim Spieleabend mit Zaubertrank.

Auf der Internetseite der HSJ gibt es wie immer alle Details zum Turnierverlauf, Tagesberichte und auch eine Bildergalerie.

Hier noch ein paar Impressionen zum Turnierauftakt: