Springe zum Inhalt

Landesklasse: Schwere Niederlage im Abstiegskampf

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg konnte am 14.1.2018 gegen die 2. Mannschaft von Offenbach wie gemeldet antreten und war recht zuversichtlich ein positives Ergebnis zu erzielen. Das wollten die Offenbach aber auch und zogen schon vor Partiebeginn einige geschickte Schachzüge hinsichtlich der Mannschafts-aufstellung. Man ließ die eigentlich für die 2. Mannschaft  vorgesehenen Spieler Carsten Theuer, Matthias Lützen und Jan Michael Füssel mit Wertungszahlen von DWZ 1681 - 1807 in der 1. Mannschaft spielen, die dafür mit 7 : 1 verlor, und verstärkte die 2. Mannschaft von Brett 6 bis 8 mit Spielern von DWZ 1972 bis 2024. Das Ergebnis war ein hoher 7 : 1  - Sieg für Offenbach.

Zum Spielverlauf:
Die Partie von Ramat Faqiry ging nach zu optimistischen Materialhergaben ohne den entsprechenden Gegenwert schnell verloren. Manfred Kühlmeyer traf auf das Offenbacher Jugendtalent Dominik Laux, der die Partie Remis halten konnte. Robert Neubauer spielte gegen den routinierten Ludwig Czech und verlor. Otto Reimer traf auf den für ihn unbekannten Eckhard Enneper. Die Partie war in der Eröffnung ausgeglichen, aber dann setzte sich letztendlich der um über 200 DWZ-Punkte stärkere Gegner durch. Theo Fischer hatte gegen den favorisierten mehrfachen Offenbacher Stadtmeister Horst Müller nicht die richtigen Mittel parat und verlor.

Bad Homburg II (jeweils rechts sitzend) in Offenbach. Da sah es noch gut aus ...

Vom Pech begleitet waren unsere Spieler Hellmuth Lebermann und Jan Goetz. Beide hatten zeitweise gute Gewinnchancen, die aber im Laufe der Zeit vergeben wurden und am Ende verloren beide.

Ein Lichtblick war Walter Heil, der gegen den deutlich stärkeren Gegner an Brett 8 am Schluss in das Remis einwilligte. Obwohl seine Stellung etwas besser aussah, waren keine konkreten Gewinnmöglichkeiten gegeben.

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach 2 SK Bad Homburg 2  7,0-1,0 
Höhn, Michael  2007 Faqiry, Ramat  1968 1-0
Laux, Dominik 1825 Kühlmeyer, Manfred  2013 ½-½
Czech, Ludwig  1961 Neubauer, Robert  1886 1-0
Wolff, Peter 1910 Goetz, Jan  1794 1-0
Bogucanin, Mirsad  1878 Lebermann, Hellmuth  1803 1-0
Enneper, Eckhard  2024 Reimer, Otto  1807 1-0
Müller, Horst 1992 Fischer, Theo  1895 1-0
Romero Flores, Antonio  1972 Heil, Walter  1801 ½-½