Bezirksliga: Hart erkämpftes Remis

Die dritte Mannschaft trat vergangenen Sonntag beim Aufsteiger Berkersheim in Niedererlenbach an.

Günter Wulf spielte an Brett acht und kam als Schwarzer gegen einen Gegner mit einer DWZ von über 1800. Leider gab er die Partie dann aber zu schnell ab. Matthias Siegmann hatte gewisse Vorteile, musste letzlich aber in ein Untentschieden einwilligen. Tommy Ma spielte an Brett sechs stark auf und fuhr so den ersten Sieg für Bad Homburg ein.

Ulrich Knuplesch an Brett fünf hatte nicht seinen besten Tag. Der Gegner spielte eine spezielle Art von Pirc Verteidigung mit einem Tempo fast wie im Blitzschach, mit e6, d6, a6 und h6 und sogar g5 und Ulrich stand im Grunde besser. Allerdings übersah er eine dreizügige Kombination des Gegners im Mittelspiel und musste dann die Partie abgeben.

Der Pechvogel Olaf Winter - Pech ist ja schwarz und aufgrund der wechselnden Konstellationen in der Dritten musste er in fünf Spielen schon viermal die Farbe Schwarz tragen - spielte dem zu Trotz nun wirklich groß auf und zwang seinen Gegner mit einem heftigen Mattangriff im Mittelspiel in die Kniee.

Stephan Geyer an Brett drei hielt sich lange gut und stand besser, musste dann aber in ein Remis abwickeln. Das gleich Schicksal widerfuhr Günter Horny an Brett zwei.

Um die Wurst ging es dann an Brett eins wo Paul Lenhart schon früh in der Partie eine gegnerische Leichtfigur gewann. Allerdings war seine Stellung dann sehr schwer zu spielen. Das größte Sorgenkind war der Springer auf e2, der von den drei gegnerischen Schwerfiguren bedroht wurde. Die Figuren des Gegners waren auch noch sehr gut koordiniert. Nach langem Kampf einigte man sich dann auf ein Remis.

Damit war dann auch die gesamte Auseinandersetzung friedlich und schiedlich geregelt.
Die Einzelergebnisse:

FV Berkersheim SK Bad Homburg III  4,0-4,0