Wolfram Schneider stark beim Erfurter Schachfestival

Wolfram Schneider fuhr nach den Weihnachtsfeiertagen in die Thüringische Hauptstadt, um am Erfurter Schachfestival teilzunehmen. Und zwar spielte der das Meisterturnier mit 8 Runden Schweizer System.

Es wurde ein gutes Turnier: Durchweg gegen 2100er Gegner gepaart gelangen ihm 4 Punkte und ein kräftiger DWZ-Zugewinn, so dass er jetzt wieder an der 2000er Marke kratzt.

Gegen Dominik Garzinsky (SK Niederbrechen, siehe auch Mannschaftskampf) gelang ihm wohl seine beste Partie. In der Diagrammstellung setzte er mit 36. Dc8! auf einen korrekt gewürdigten Königsangriff.

Dabei musste man 36. ... Sd8 37. Sxd8 d2 sehen, was Schwarz 2 Tempi bringt - aber nach 38. Se6! d1=D 39. Df8+ Kh5 40. Sg7+ wurde es dennoch matt.

Abschlusstabelle
Scorecard Wolfram Schneider