Hessenliga: Pflichtsieg gegen Abstiegskandidat

Wenn Bad Homburg in der Hessenliga nicht in Abstiegsnöte kommen wollte, war ein Sieg gegen den klar abstiegsbedrohten SK Niederbrechen Pflicht. Und dies, obwohl die Kurstädter im Vorjahr bei ähnlichen Voraussetzungen noch knapp verloren hatte.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an und das Match begann mit zwei sehr kurzen Remisen von Ralf Dunsbach und Jonas Lenz. Aber schon im Lauf der dritten Spielstunde zeigte sich, dass dieses Mal die Vorteile auf Bad Homburger Seite liegen würden.

Alexander Haucke hatte zuvor noch den Weiß-Vorteil gegen das (aufgezwungene) Versprechen, dafür zu siegen, eingetauscht - und er lieferte. Die Partie verlief recht einseitig und in der für Weiß dominanten Stellung folgte jetzt der KO-Schlag: 26. Txe4! gewinnt sofort, weil der Turm ab jetzt auch angreift und selber wegen 26. ... fxe4?? 27. Sg6+ mit Matt im nächsten Zug nicht zu nehmen ist.

Walter Schmidt remisierte nach kurzer Krise zum 2½:1½-Zwischenstand und konnte danach schnell in der WhatsApp-Gruppe vermelden, dass Bad Homburg wohl hoch gewinnen würde - zu gut standen die anderen Bretter.

Helmut Heiming schon weit im Endspiel mit zig Mehrbauern. Das dauerte nicht mehr lange.

Beispielsweise Helmut Heiming, der in der Diagrammstellung schon klaren Vorteil hat, zog 15. exf5 Sxe5 16. fxe6 Sd3 17. e7! Te8 18. Se4! und gewann Haus und Hof. Zwar zog sich das Endspiel noch eine Weile hin, aber das war reine Fleißarbeit.

Manfred Kroth hatte das Glück des Tüchtigen, als er nach schwieriger Verteidigung einen hübschen Taktischen Schlag fand und noch gewinnen konnte, womit der Mannschaftssieg schon in trockenen Tüchern war.

Hoch verdient waren auch der Sieg von Egon Merkle, der gleich zweimal gewinnen musste: Zunächst aus einer überlegenen Eröffnung heraus im Mittelspiel - und dann nach einem Überseher noch einmal aus einem überlegenen Turmendspiel heraus. Machte aber nichts: 5½:1½ nach 5 Stunden.

Richard Kaiser noch vor seinem Bauergewinn. Aber es sollte gegen den aktiv verteidigenden Jugendspieler nicht zum Sieg reichen.

Den letzten halben Ehrenpunkt holte Yougster Florian Lesni der Gäste, der in schwieriger Stellung einen Bauern, aber nicht den Mut verloren hatte: Er nutzte im leicht aussehenden Turmendspiel jede Resource und konnte in der Tat noch remisieren.

Das waren zwei wichtige Punkte. Vielleicht kommen die nächsten schon in 2 Wochen, wenn Ex-Oberligist Gießen antritt. Die konnten übrigens an diesem Wochenende einen 7:1 Kantersieg landen. Einfach wird es also nicht!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SK Niederbrechen  6,0-2,0