Kreisliga: jetzt kommen die stärkeren Gegner!

In der 5. Verbandsrunde der Kreisliga hatte die Bad Homburg IV. Mannschaft die Abordnung der TuS Makkabi II zu Gast. Während die Kurstädter in der gemeldeten Reihenfolge mit Björknes, Schwegler, Berg, Greifzu, Petry und Goetz antraten spielten die Gäste am letzten Brett mit einer Ersatzspielerin.

Bei den Schwarzspielern des 1. und 3. Brettes wurde sehr zügig gespielt. Während Uwe ein Fehler unterlief und er schon um 15:10 Uhr seine Partie aufgeben konnte, hatte Rainer das Glück, dass er in völliger Verluststellung seinen Gegner durch beherztes Gegenspiel auch zu einem Fehler ablenkte, der ihn den vom König angegriffenen Turm "vergessen" ließ. Daraufhin verlor dieser zunächst diesen Turm und in der Folge nach klarem Spielverlauf um 15:20 Uhr auch die Partie.

Mannschaftsführer Rainer Berg spielte mal wieder "Blitzen mit Aufschreiben" und gewann nur aufgrund des gegnerischen Leichtsinns.

Damit stand es zunächst etwas glücklich ausgeglichen 1:1.

Zu Beginn der zweiten Spielstunde endeten die Spiele an drei Brettern in einem 7 Minuten Abstand. Fenja stand zunächst mit Dame, Läufer und 3 verbundenen Bauern mit dem König auf der rechten Seite eigentlich etwas zuversichtlicher, als ihre Gegnerin mit Dame, Springer und König mit zwei nicht verbundenen Bauern. Leider ist dem Mf. der weitere exakte Partieverlauf nicht bekannt, am Ende musste sie die Segel leider streichen.

Joachim und Kurt hatten ihren sehr jugendlichen Gegenspielern nicht genug entgegenzusetzen. Bei Kurt betrug der Altersunterschied ganze 8 Jahrzehnte, aber hier bestand die Altersweisheit nicht gegen den jugendlichen Elan.

Es lief jetzt nur noch die Partie am 2. Brett, die Jelena gegen ihren verbissen spielenden noch jüngeren Gegner erst gegen 17.40 h siegreich beenden konnte. Es war eine durchweg aktiv geführte Partie und die Belohnung folgte im Diagramm: 27. Th3! Df6 28. Txh7+ Kxh7 29. Th3+ gewann die Dame und eine offene Königsstellung gegen zwei Türme. Schwarz verlor bald noch mehr Material.

Die Begegnung endete mit 2:4 Punkten aus Sicht der Heimmannschaft. Damit sind die Mannschaftspunkte erstmals weg, d.h. jetzt kommen die stärkeren Gegner! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV TuS Makkabi 2  2,0-4,0