Meisterschaft: Dunsbach gewinnt Spitzenspiel

Showdown in der Vereinsmeisterschaft 2017: Die beiden DWZ-Favoriten Walter Schmidt und Ralf Dunsbach trafen aufeinander und es war klar, dass in dieser Partie wesentliche Weichen gestellt würden.

Die Partie geriet zur Theorieschlacht - und die gewann klar Ralf Dunsbach mit Schwarz. In der Diagrammstellung ist der gespielte Zug 14. Se4? ein Fehler, weil Schwarz später mit 14. ... Se3 15. Te1 f5! 16. Lxf8 Dxf8 zwar die Qualität verliert aber in Form des Se3 und der beiden gewaltigen Läufer über mehr als ausreichende Kompensation verfügt.

Ralf Dunsbach - hier bei der Hessischen Meisterschaft - auf dem Weg zum ersten Vereinstitel?

Danach war es ein Spiel auf ein Tor - und endete mit einem verdienten Sieg von Ralf Dunsbach, der sich damit an die Tabellenspitzes setzte.

Außerdem gewannen Andre Ferraz de Arruda gegen Paul Lenhart und Rainer Berg gegen Norbert Clevers. Hellmuth Lebermann und Wolfgang Hettler remisierten kurzzügig.