Jugendliga: Bad Homburg gewinnt Spitzenspiel

Die 4. und 11. Runde in der Jugendliga Frankfurt führten die Kurstädter zum SV Oberursel, der die Jugendliga die beiden Vorjahre gewonnen hatte. Aber heuer spielt auch Bad Homburg ganz oben mit und möchte selber Meister werden - ein Spitzenspiel also.

Shakehands vor dem Spitzenspiel. Vorne Brett 1, links Bad Homburg, rechts Oberursel.

Beidseitig dem Anlass angemessen in Bestbesetzung angetreten ergaben sich zwei spannende Mannschaftskämpfe.

In der Hinrunde gewannen Sarah mit Schwarz souverän, obwohl sie sich etwas unsicher in das Preussische Sxf7-Getümmel geworfen hatte. Denn nachdem in der Diagrammstellung die Theorie zu Ende war, holte sie sukzessive Terrain zurück und verwertete ihren Materialvorteil.

Ebenfalls sicher gewann Jan. Allerdings warf Maxi eine Gewinnstellung weg, während Nikolas (Sonderlob für seinen Einsatz an diesem Tag!) in der längsten Partie des Tages - vollständig ausgeschöpfte Bedenkzeit! - am Spitzenbrett dem Oberursel Talent Noah unterlag: 2:2 in der Hinrunde, ein leistungsgerechtes Ergebnis, mit dem die Bad Homburger Betreuer nicht unzufrieden waren.

Noch besser lief die Rückrunde, denn Sarah und Maxi gewannen sehr schnell. Auch Jan holte einen halben Punkt, nachdem er in der Diagrammstellung voll auf Aktivität setzte und das durchaus sinnvolle 17. ... Tfc8 18. Lxb6 Txc3 nebst weiteren Bauerngewinnen spielte.

Das war den Mannschaftssieg, so dass Bad Homburg jetzt mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung beruhigt in die Winterpause gehen kann. Allerdings sind 3 Punkte bei 4er-Mannschaften und in der Jugendliga schnell wieder vergeben. Sicher ist also noch gar nichts, auch wenn das LigaOrakel da deutlich anderer Meinung ist.