Bad Homburg rockt in Heusenstamm

Das größte Open in Hessen ist derzeit unangefochten das Heusenstamm-Sparkassen-Open mit über 400 Teilnehmern. In diesem Jahr gelangen Jelena Schwegler und Uwe Björknes im B-Turnier tolle Erfolge!

Geldpreise und zusammen fast 200 DWZ-Punkte Zugewinn waren der verdiente Lohn!

Herzlichen Glückwunsch!

Voller Spielsaal - und Internet-Live-Übertragung - in Heusenstamm.

Kommen wir zunächst zu Jelena. Sie konnte schon im Vorjahr mit dem Mädchenpreis überzeugen, aber das war das Jugendturnier (eine vorbildliche Einrichtung übrigens!). Heuer trat sie - als Kadermitglied der Hessischen Schachjugend - im B-Open an, ein ungleich schwereres Feld.

Nach erwartungsgemäßem Start - 1 Punkte aus 3 Partien mit zwei Niederlagen gegen hohe Favoriten - drehte sie voll auf: Ihr gelangen en suite 3 Siege und zum Abschluss noch ein Remis. Damit kam sie auf 4½ Punkte und wurde Sieger in der 1. Ratingklasse sowie Zweite bei den Jugendlichen und bei den Frauen!

Jelena mitten im Getümmel. Diese Partie wird sie - nach übrigens vorzüglicher Eröffnung - noch verlieren. Aber dann...

Natürlich hat sie selbst mit ihrem konzentrierten Auftreten den Löwenanteil zum Erfolg beigetragen. Nicht unterschätzt werden darf aber die Arbeit der Hessischen Schachjugend, die während des Turniers Trainer stellte und interessierte Schützlinge gezielt eröffnungstheoretisch auf ihre Gegner vorbereitete. Eine tolle Arbeit! Vielen Dank!

Fast wäre der Bad Homburger Erfolg im B-Turnier komplett gewesen, denn Uwe Björknes führte das Feld die ganze Zeit an. Mit einem Remis in der Schlussrunde hätte er oben gestanden, aber es sollte nicht sein. Er wurde mit sehr guten 5½ Punkten Vierter, und konnte ebenfalls noch einen Geldpreis vereinnahmen.

Uwe Björknes schrammte knapp am Titel vorbei.

Bleibt noch das großmeisterlich gespickte A-Turnier. Hier erlebte Fide-Meister Ralf Dunsbach einen kleinen Rückschlag in seiner zuletzt so erfolgreichen Serie und konnte mit 4½ Punkten nicht zufrieden sein. Aber in diesem Feld war es naturgemäß schwer, Punkte zu holen.

Abschliessend geht der herzliche Dank an die Organisatoren aus Heusenstamm und um Hans-Dieter Post, die dieses Mammut-Event möglich gemacht haben. Gerne nächstes Jahr wieder!