Springe zum Inhalt

Jelena holt Mädchenpreis in Heusenstamm

In Heusenstamm hat sich in den letzten Jahren ein großes Open etabliert, das mit einem großen Preisfonds von 10.000 € hervorsticht.

In diesem Jahr war Bad Homburg mit 6 Teilnehmern am Start: Ralf Dunsbach, Marco Rolf und Carolin Diener spielten das bärenstark besetzte A-Open, Jelena, Fenja und Jan sammelten im 5rundigen J-Open (Jugend bis 14 Jahre) unter den Fittichen von Jugendleiter Jan Goetz weitere Turnier-Erfahrungen.


Jelena konzentriert sich und nutzte ihre (nach verdächtigem Beginn) inzwischen eroberte c-Linie vorbildlich. Der Grundstein für ihren Erfolg!

Und es sollte ein toller Erfolg für Jelena werden! Sie gewann mit 4 Punkten aus 5 Partien die Mädchenwertung und den dritten Platz der U12-Wertung! So machte sie weit über 140 DWZ-Punkte gut!

Herzlichen Glückwunsch!

In ihrem Schatten standen entsprechend die anderen Teilnehmer. Aber auch hier lief es besser, als man statistisch erwarten konnte.


Volles Haus in Heusenstamm - mit einer vorbildlichen Ausstattung an Räumlichkeit und ...


... Technik: Beamer zeigten die Internet-Übertragung der Top-Paarungen auch im Turniersaal.

Schon in der ersten Hälfte des Turnieres präsentierten sich nämlich auch die übrigen Bad Homburger mit ihrer Sonnenseite.

So remisierte Marco Rolf gegen IM Frank Zeller und Ralf Dunsbach trotzte IM Jonathan Carlstedt ebenfalls ein Remis ab, ehe er in Runde 5 gegen den jungen Großmeister Jan-Christian Schröder nach vierstündigem Kampf den kürzeren zog (Live-Partien hier).


Marco Rolf hatte gegen FM Klaus Schmitzer eine gute Stellung, schlug dann aber in Zeitnot den falschen Weg ein.


Ebenfalls sichtbar angespannt: GM Jan-Christian Schröder (l.) gegen FM Ralf Dunsbach...


... und Carolin Diener.

Fenja startete mit 2 Siegen en suite, während Jan dies leider verpasste, als er nach einem korrekten Bauernopfer einen tödlichen Mattangriff gegen den entblößten gegnerischen König übersah. Am Ende belegte Fenja den 3. Mädchenplatz und bekam ebenfalls noch einen Geldpreis. Jan holte mit 2½ Punkten 50% in seinem ersten Open.

Einzig Carolin Diener suchte in diesem Turnier nach ihrer Form und ging leider zu oft leer aus.


Fenja musste noch kämpfen und beweisen, dass ihr Morra-Gambit gefährlich genug war, während ...


... Jelena hier bereits die Glückwünsche ihres Gegners entgegen nahm, den sie eben auf d8(!) mattgesetzt hatte.


Last but not least: Jan bei seinem ersten wirklich großen Turnier!

Am Ende konnten sich die meisten - nicht nur Jelena und Fenja - über eine ordentliche Platzierung freuen. Ralf Dunsbach kam mit 1½ Punkte am letzten Tag auf insgesamt gute 4½ Punkte und ein DWZ-Plus. Marco Rolf holte deren 3½, was seiner DWZ-Erwartung entspricht.


Und dann war da noch ein bekannter Schach-Organisator - Hans-Walter Schmitt, wer kennt ihn nicht - der die Stellungen seiner Schützlinge begutachtete.

Abschlusstabelle A-Open
Abschlusstabelle B-Open
Abschlusstabelle J-Open