Kreisliga-Tabellenführung für Bad Homburg

Der Schachklub Bad Homburg führt nach einem verdienten Sieg gegen den Nachbarverein SV Oberursel in der Kreisliga die Tabelle an. Die stärkeren Gegner kommen noch, aber dennoch kann einem diese Lage gefallen.

Im Focus des letzten Mannschaftskampfes stand die Bad Homburger Mädchenmannschaft, die nach Weihnachten (unterstützt durch eine Gastspielerin) bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft der U14w die Farben der Kurstadt vertreten wird.

Das Kreisliga-Team im Kurhaus. Im Hintergrund spielt übrigens die Hessenliga.

Sarah spielte die wechselvollste Partie. Nach einem Qualitätsverlust (Springergabel!) riss sie sich aber zusammen und eroberte einen Turm und gewann am Ende deutlich. Jelena hatte die ganze Partie über Vorteile auf ihrer Seite, konnte diese aber nicht zu einem vollen Punkt verdichten und gab die Stellung nach ausgenutzter Bedenkzeit remis.

Eine starke Verteidigungsleistung gelang Fenja. Die Stellung sieht für Schwarz gefährlich aus, nachdem sie auf f6 einen Springer tauschen musste und jetzt Mattsorgen hat. Dennoch: Die Stellung hält und Fenja spielte aufmerksam gegen den ungestüm angreifenden Gegner weiter: 24. ... Taa7 25. h5 dxe4 26. Dh6 Df8.

Bald hatte sie zwei Mehrbauern im Turmendspiel und ließ nichts mehr anbrennen.

Bad Homburg gewann den Mannschaftskampf nach ca. 4 Stunden mit 4½:1½, denn auch Spitzenbrett Uwe Björknes und Joachim Petry gewannen überzeugend. Darauf lässt sich aufbauen - in Liga wie bei der DVM!

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg IV Oberursel VI  4,5-1,5