Hessenliga: Chancenlos gegen Vorjahresmeister

Der SV Griesheim war im Vorjahr aus der 1. Bundesliga abgestiegen und in der Hessenliga Meister geworden. Die Südhessen verzichteten allerdings auf den Aufstieg, sind aber dennoch klarer Titelkandidat in der neuen Hessenliga-Saison. Und in der Tat trumpften sie bei den Kurstädtern mit über 100 DWZ-Punkten Papiervorteil auf.

Nach zwei ultrakurzen Remisen von Egon Merkle und Paul Lenhart geriet Ramat Faqiry, der an diesem Tag offenbar leider nicht die nötige Einstellung zur Partie gefunden hatte, schnell in eine Verluststellung. Hinzu kam, dass sowohl Jonas Lenz als auch Ralf Dunsbach mit Schwarz keinen Ausgleich aus der Eröffnung geschafft hatten. Da war schon klar, dass es für Bad Homburg gegen den favorisierten Gegner schwer werden würde.

Sein Gewinnversuch wurde nicht belohnt. Richard Kaiser (r.) steht hier schon schlechter und konnte die Partie leider nicht mehr halten.

In dieser Phase lehnte der wie immer aufopferungsvoll kämpfende Richard Kaiser ein Remisangebot des jungen und dennoch bundesliga-erprobten Gegners ab, obwohl die Stellung zu diesem Zeitpunkt noch ausgeglichen war.

Wie sich zeigen sollte, war das keine gute Idee, denn im Endspiel zeigte Vincent Spitzl seine Klasse und spielte ihn aus. Im Diagramm folgte schon die lehrreiche rasche Aktivierung 51. ... Tc8 und Schwarz gewann in der Folge den weißen Bauern auf g2 und die Partie.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die oben genannten Protagonisten bereits alle verloren, während Walter Schmidt - wieder nach einer theorielastigen Eröffnungsphase - einen verdienten Punkt eingefahren hatte. Auch Helmut Heiming hatte seine Partie da schon gedreht und nach einem groben Fehler seines Gegners eine Gewinnstellung erreicht.

Helmut Heiming hatte das Glück des Tüchtigen und vollzieht gerade den technischen Gewinnweg.

In Summe geht dieses 3:5 gegen die Südhessen vollständig in Ordnung. Bad Homburg liegt jetzt im hinteren Mittelfeld und muss so langsam wieder ein paar Mannschaftspunkte holen, um nicht in Abstiegsnöte zu kommen.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg SV Griesheim II  3,0-5,0