Hessenliga in Bayern: Verdiente Niederlage

Die Schachfreunde Dettingen gehören geographisch zu Bayern, sind aber in der Saison 2005/2006 dem Hessischen Schachverband beigetreten, um in der höchsten Spielklasse kürzere Anfahrten zu haben.

Im jetzt fälligen Hessenliga-Spiel hatten sie das erste Mal gegen Bad Homburg Heimrecht und beide Teams traten in Meldebesetzung an, was Dettingen mit 2091:2073 DWZ-Punkten zum leichten Favoriten erklärte.

Das Match gewann schnell Kontouren, als Youngster Jonas Lenz den Gegner zunächst mit einer überlegenen Eröffnungsbehandlung zu einem unabsichtlichen Bauern"opfer" provozierte, dann aber die entstehende Initiative klar unterschätzte. Plötzlich war eine Figur - und damit natürlich auch der erste Punkt weg. 0:1 nach nur 80 Minuten!

Ein netter (eigener!) Spielsaal in Dettingen sorgte für angenehme Atmosphäre und vorzügliche Spielbedingungen.

Auch am ersten Tisch ging es schnell. Das lag aber nicht an groben Fehlern, sondern daran, dass Fide-Meister Ralf Dunsbach in eine Sizilianisch-Variante gelaufen war, die der Gegner aus dem FF beherrschte. Praktisch ohne Zeit zu verbrauchen, opferte dieser mit Schwarz eine Figur für eine unangenehme Klammerstellung.

In komplexer Stellung, von Sorgen geplagt und mit nur noch wenig Bedenkzeit auf der Uhr opferte das Bad Homburger Spitzenbrett in der Diagrammstellung eine Figur zurück, aber übersah einen Angriff auf der h-Linie: 17. Sgxe6 dxe6 18. Sxe6 De7! und das unabwendbare Dh4 gewann für Schwarz zum 0:2!

Leider waren auch die Remisen von Mannschaftsführer Manfred Kroth (er stand eher schlechter) sowie von Egon Merkle und Helmut Heiming nach relativ ereignislosem Verlauf nicht zu vermeiden. Und als dann auch noch Richard Kaiser eingestehen musste, dass er in seiner Aljechin-Verteidigung überspielt worden war, war der Kampf schon entschieden.

Da nutzte es wenig, dass Walter Schmidt von besseren Eröffnungskenntnissen profitierte und die berühmte WM-Partie Kramnik-Anand, Bonn 2008 vor Augen hatte. Als sein Gegner mit Weiß in der Diagrammstellung mit 12. exf6? dxc3 13. fxg7 Lxg7 14. bxc3 Sc5! nebst Damentausch, Bauerngewinn und dominanter Stellung daneben griff, war die Partie praktisch schon entschieden.

Den Schlusspunkt wollte Alexander Haucke setzen, aber er konnte seinen unbestreitbaren Vorteil trotz längerer Bemühungen nicht verwerten, so dass die Kurstädter am Ende verdient mit 3:5 unterlagen.

In zwei Wochen kommt der hoch favorisierte Zweiliga-Reservist SV Griesheim nach Bad Homburg. Dort wird erneut ein hartes Match erwartet.

Die Einzelergebnisse:

Dettingen Bad Homburg  5,0-3,0