Erstmals Tabellenführer in der Hessenliga

Es war nicht geplant - und wird wohl auch nicht so bleiben. Aber mit einem spannenden 5½-2½ über den SC Dettingen gelang dem SK Bad Homburg der Sprung an die Tabellenspitze der Hessenliga.

Die frisch aufgestiegenen Gäste hatten wie vor zwei Jahren unter Aufstellungs-Schwierigkeiten zu leiden und trafen - ebenfalls wie damals - auf eine vollbesetzte Kurstädter Mannschaft.

Klare Verhältnisse? Mitnichten. Es wurde ein spannendes Match. Zwar hatte Ingo Hanemann mit einem glatten Start-Ziel-Sieg schon ziemlich früh den Sieg an seine Fahnen geheftet, aber an den anderen Brettern war die Lage unklar. Schlimmer noch: Richard Kaiser hatte einen Bauern geopfert / eingestellt - jedenfalls bekam er zu wenig Kompensation und auch ein zweites Bauernopfer brachte keine Wende mehr. Dessen Niederlage war also absehbar.

Auch am Brett von Walter Schmidt hatte sich die Lage gedreht. Nachdem dessen Gegner mit Weiß zunächst jeder Initiative aus dem Weg gegangen war, schlug er nach dem Fehler 16. ... Se4?? umso strenger los: 17. Sxf7! Txf7 18. Lxf7+ Kxf7 19. Df3+ Kg8 20. Txe4 - und am Ende entschied der Mehrbauer.

Gut, dass Mannschaftsführer Dirk Schneider im Gegenzug ziemlich glatt gewinnen konnte. Zusammen mit einem sicheren Remis von Manfred Kroth stand es Minuten vor der Zeitkontrolle 2½-2½.

Die Stellungen von Ryhor Isserman, Ralf Dunsbach und Egon Merkle - jeweils aus der Sicht von Bad Homburg und kurz vor Schluss. Es ist keine Kunst mehr, diese jetzt zu gewinnen - aber eben eine, sie zu erreichen.

Dann holten Ryhor Isserman, Ralf Dunsbach und Egon Merkle die Kohlen aus dem Feuer! Alle drei konnten nacheinander letztlich sicher ihre Vorteile zum Sieg verdichten und trugen damit Bad Homburg an die erwähnte Tabellenspitze.

In 4 Wochen geht es zum SC König Nied, der nach dem Erstrundenausrutscher heute ebenfalls gewann und als sehr starker Aufsteiger gilt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass das ein Zuckerschlecken gibt.

Die beiden Bad Homburger Fide-Meister: Zwei starke Partien sorgten an diesem Tag zusammen mit dem Sieg von Egon Merkle für einen super Endspurt.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SC Dettingen 5½ - 2½