Meisterschaft, Hellmuth Lebermann auf Wolke 7

Der Sieg gegen Frank Hoffmann war ja noch erwartet worden. Der Sieg gegen Ingo Hanemann schon nicht mehr, man konnte es aber auf einen mutigen Gewinnversuch des letzteren schieben. Mit dem Sieg über Richard Kaiser setzte er aber nach. Und spätestens jetzt muss man mit ihm rechnen.

Die Rede ist von Hellmuth Lebermann, der auch in der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft 2009 ungeschlagen blieb und Egon Merkle einen 40zügigen Kampf lieferte (Korrektur: Das beruhte auf einem Mißverständnis. Es war ein 40minütiges Großmeisterremis!). Damit führt er mit 3½ Punkten derzeit die Tabelle an, weil er mit einer DWZ-Leistungszahl von 2286 bessere Gegner vorweisen kann, als der punktgleiche Kontrahent Egon Merkle.

Hellmuth Lebermann, rechts im Spiel gegen Schachlegende Vlastimil Hort, ist immer noch die Überraschung der Vereinsmeisterschaft.

Auf den Plätzen 3-5 liegen derzeit die Mitfavoriten Ryhor Isserman, Richard Kaiser und Walter Schmidt. In der Handicap-Wertung führt (nach Lebermann, versteht sich) Otto Reimer vor Wilfrid Vogel.

Otto Reimer und Wilfrid Vogel liegen in der Handicap-Wertung auf den Plätzen 2-3, wobei Rainer Berg (ebenso wie Matthias Siegmann) schon seine 5. Runde gewinnen und so aufholen konnte. Für den derzeit viertplatzierten Ulrich Neuhoff geht es gegen Wolfram Schneider erst noch in die Schießbude.

Turnierleiter Paul Lenhart hat die 5. Runde ausgelost, die voraussichtlich zum Großteil an kommendem Freitag gespielt wird. Dem Schweizer System entsprechend werden hier weitere Vorentscheidungen um den Gesamtsieg fallen.