5:3 Sieg und 6:2 Punkte – als ursprünglicher Abstiegskandidat!

Es war ein super Spieltag - alle 4 Mannschaften des Schachklub Bad Homburg konnten gewinnen!

1. Mannschaft, Hessenliga: Die erste Mannschaft gewann nach starker Leistung überraschend beim favorisierten SK Marburg mit 5:3. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Mit einem auch in der Höhe von 6½:1½ mehr als verdienten Sieg gelang der Reserve eine eindrucksvolle Rehabiltation. Zum Bericht

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die 3. Bad Homburger Mannschaft hatte am Sonntag gegen die 2. Mannschaft des SC Bergen-Enkheim II anzutreten. Als Abstiegskandidat gestartet, hofft Bad Homburg nach einem Sieg und zwei unentschiedenen Begegnungen noch auf Aufstiegschancen, und so ist Bad Homburg dergestalt angetreten, dass ein Mannschaftssieg in Reichweite liegen sollte. Die Bretter von 1-8: Wilfrid Vogel, Oliver Annen, Rainer Berg, Julius Kühn, Benjamin Kilb, Gerald Braunberger, Oliver Simon und Marco Rolf.

Nach einer Spielzeit von einer Stunde unterlief dem Gegner von Gerald Braunberger ein Fehler: Natürlich steht Weiß schlecht, aber der Zug 16. e4 macht es nicht besser, denn nach 16. ... b3 17. Le3? Db4 18. Ld2 Dxa4 19. Sc3 bxc2! war die Figur schon mal weg. Bald gab Weiß auf, sodass Bad Homburg mit einem Zähler in Führung ging. Kurz danach ging es dann Schlag auf Schlag etwa im 10 Minuten Abstand. Erst schmiss Marco Rolf seine Partie weg, dann hatte Benjamin Kilb plötzlich 2 Figuren weniger auf dem Brett und gab ebenfalls auf, sodass es erst einmal 2:1 für die Gastgeber stand.

Glücklicherweise gab es auch noch eine andere Entwicklung, die Julius Kühn als einziger mit einem noch 100%igen Score mit seinem Sieg einläutete. Kurz danach schloss auch Oliver Simon siegreich ab und Oliver Annen hatte bereits zwei aussichtsreiche Mehrbauern, die er noch vermehrte bis sein Gegner schließlich aufgab.

Der erreichte Zwischenstand lag also nun bei 2:4 zu unseren Gunsten bei zwei noch laufenden Partien. Rainer Berg hatte zwar einen Mehrbauern bei einer Stellung von König/Turm gegen König/Turm. Als er merkte, dass ein Sieg aus der Stellung nicht zu erringen war, bot er dem Gegner remis an, das dieser sofort annahm. Damit stand es dann 2½:4½ und die Mannschaftspunkte waren voll errungen.

Die letzte noch laufende Partie am 1. Brett zwischen Wilfrid Vogel und Michael Jordake war noch heiß umkämpft. Obwohl Wilfrid Vogel in der Schluss-Stellung mit Bauern noch die Qualität Turm gegen Springer für sich verbuchen konnte, musste er nach entsprechend erfolgter Zugwiederholung auf remis zum 5:3 Sieg einwilligen.

Mit diesem Sieg sind die Aufstiegschancen in der Tat intakt, wobei vor allen Dingen kein Mannschaftpunkt mehr abgegeben werden darf. (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die Jugendmannschaft, geführt von Pädagoge Erhard Siegel landete zum zweiten Mal einen glatten 6:0-Kantersieg. Dieses Mal gegen die Jugendmannschaft aus Oberursel. Jonas Lenz gewann am Spitzenbrett kampflos, während Erhard Siegel, Claas Latta, Thomas Roider, David Ochs und Sebastian Wältermann ihren Gegnern keine Chance liesen.