Hellmuth Lebermann schlägt Ingo Hanemann in der Meisterschaft

Der Löwenanteil der 2. Runde zur Vereinsmeisterschaft 2009 wurde heute gespielt. Noch immer gibt es in jeder Partie eindeutige Favoriten, allerdings reduzierte sich der DWZ-Unterschied von 450 Punkten auf knapp 200 Punkte. Rein rechnerisch bedeutet dies, dass die jeweiligen Favoriten aus den 11 Partien 8 Punkte holten sollten - es ist also mit einigen Überraschungen zu rechnen.

Es gibt bisher deren 4: Neben dem ausgekämpften und ausgeglichenen Remis zwischen Matthias Siegmann und Otto Reimer (das auch keine Überraschung darstellt) trennten sich auch Manfred Kroth und Walter Schmidt nicht voll ausgekämpft mit einer Punkteteilung. Auch Wilfrid Vogel kam nicht über ein Remis gegen Helmut Desor hinaus.

Führt nach seinem Sieg wahrscheinlich auch in der Handicap-Wertung: Hellmuth Lebermann.

Der Held des Tages war jedoch Hellmuth Lebermann, der überzeugend gegen den Favoriten Ingo Hanemann gewann. Letzterer hatte im Bestreben, die Partie nicht verflachen zu lassen, mutig und nicht völlig korrekt eine Figur geopfert, wurde dafür aber deutlich bestraft, als er anschließend nicht die beste Fortsetzung fand.

Die restlichen Partien endeten mit einem mehr oder weniger deutlichen Favoritensieg. Am 20. Oktober findet noch die Nachholpartie zwischen Ramat Faqiry und Richard Kaiser statt, ehe die 3. Runde ausgelost wird.