Homburg sichert sich Hessische Vize-Meisterschaft

1. Mannschaft, Hessenliga: In der letzten Runde trafen die beiden Aufsteiger des Vorjahres aufeinander: Bad Homburg nahm nahezu in Meldebesetzung die weite Reise nach Kassel auf sich und traf dort ebenfalls auf eine vollständig angetretene Mannschaft. Nichts stand einem großen Kampf zum Saisonabschluss im Wege, obwohl es für beide Mannschaften um wenig ging.

Ja so hätte es kommen können - wäre vielleicht das Fenster im Spiellokal zu gewesen. So aber zwitscherten die Vögel, die Sonne strahlte - und Egon Merkle bekam nach 5 Zügen (gleichwohl 30 Minuten!) ein Remisangebot unterbreitet. Kurze Diskussion: ja, nehmen wir. Dann das gleiche Spiel bei Ralf Dunsbach, ebenfalls remis!

Naja, und so war der Bann gebrochen: innerhalb kürzester Zeit war das einträchtige 4:4 vereinbart und Bad Homburg konnte als Hessischer Vizemeister nach Hause fahren. Von diesem Tag werden wohl vor allem der Blick auf Autobahn und Navi-Gerät in Erinnerung bleiben...

Ein kurzer Saison-Rückblick: Mit Bekanntwerden der Mannschaftsaufstellungen konnte man schon Angst bekommen, aber dann lief es so perfekt - es wurde von Runde zu Runde wundersamer. Nach der dritten Runde, einem glücklichen 5:3 gegen den Vorjahres-Vizemeister Eppstein, war bereits die Abstiegsgefahr gebannt! "Die Saison ist schon gelaufen!", so das geflügelte Wort am Stammtisch.

Es kam dann noch etwas besser, was aber an der Gesamtmeinungs nichts änderte: Der Überflieger aus Wiesbaden war erwartungsgemäß nicht zu stoppen und Bad Homburg verlor sonst nur noch gegen Dotzheim. 13:5 Punkte in der Hessenliga - das ist für einen Aufsteiger schon aller Ehren wert. Dabei ist festzuhalten, dass fast alle Spieler weit über sich hinauswuchsen und eine Super-Performance erspielten.

Spitzenbrett Ryhor Isserman (links) holte 4½ aus 8, erspielte mit 2309 ausnahmsweise mal nicht die beste Performance (das war Richard Kaiser, s.u). Walter Schmidt (mitte) war auf Brett 2 sichtlich gefordert und steuerte hier "nur" 3½ Punkte zum Gesamterfolg bei. Und Egon Merkle lag am Ende genau bei 50%.

Ralf Dunsbach (links) holte 6½ aus 9 ein wahres Spitzenergebnis, wurde allerdings in der DWZ-Performance noch von Richard Kaiser (mitte, 6½ aus 8) übertrumpft. Ingo Hanemann steuerte 4½ Punkte zum Gesamterfolg bei.

Mannschaftsführer Volker Novak war mit 5½ aus 7 eine Stütze, sowohl in organisatorischer als auch in spielerischer Weise. Dirk Schneider holte ebenfalls 5½ Punkte (aus 9 Partien) und ist mit einer Leistungszahl von knapp 2100 die Überraschung der Mannschaft! Und last, but not least, Edelreservist Manfred Kroth, der aufgrund der kompakten Aufstellung nur zu 5 Einsätzen kam und 2½ Punkte erspielte.

Allen Spielern, auch dem hier nicht im Bild verewigten Manfred Kühlmeyer, sei für die tolle Saison gedankt! So kann es weitergehen! Und es geht weiter am 26.09.2010. (W.S.)

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: In einem Spiel, bei dem es ebenfalls um die goldene Ananas ging, schlug Bad Homburg 2 nach über 5 Stunden die Gäste aus Bergen Enkheim mit 4½:3½. Sie erreichte damit den 4. Platz in der Bezirksoberliga. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die dritte Mannschaft landete einen knappen, aber großen Erfolg: Mit einem sehr sicheren 7:1 Sieg beim Tabellenletzten Neu-Isenburg II gelang der Sprung auf den 2. Platz. Das ist der Aufstieg in die Bezirksliga! Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisklasse: Die Jugendmannschaft um Erhard Siegel wurde bereits vor zwei Spieltagen Meister der Kreisklasse. Zum Abschlussbericht