Jubiläumsturnier in Herborn

Die Organisation war wie immer super. Am Samstag waren 150 Teilnehmer zum Jubiläumsturnier (10. Auflage) nach Herborn gekommen, wir hatten mit Daniel und Julian zwei Jungs in der U12, und Felix spielte in der U8.

Julian und Daniel sind auch mit Schwarz guter Dinge

Wie man sieht kam der Spaß nicht zu kurz, alle drei amüsierten sich zum Teil prächtig vor und nach den Partien zusammen mit ihren Gegenspielern. Auf dem Hof wurde in den Regenpausen fleißig gekickt, vor allem als die ersten Geschenke in Form von Fußbällen verteilt waren (jeder Spieler, der drei Siege erreicht hatte, durfte ein Geschenk aussuchen). Das Highlight waren aber 5 Riesen-Stoffkrokodile, die in allen Altersklassen hoch begehrt waren.
Die Ergebnisse waren aus Bad Homburger Sicht sehr ordentlich. Daniel und Julian schafften beide 3 aus 7, und das bei einem sehr starken Teilnehmerfeld in der U12. Die ein oder andere Partie sah zudem schon gewonnen aus (Materialvorsprung), wurde aber durch leichte Konzentrationsfehler noch abgegeben (wie ein ersticktes Matt bei schon deutlichem Vorsprung), aber insgesamt eine starke Leistung der beiden.
Felix spielt an Brett 2

Felix gewann 5 aus 7, und wurde letztlich 4. in der U8. Hier zeigte sich eine Auswirkung des Schweizer Systems: Felix war im gesamten Turnier an Position 2 oder 3, so auch vor der siebten Partie. Diese gewann er, rutschte aber dennoch auf Rang 4, weil sein direkter Konkurrent Maximilian ebenfalls überraschend gegen die Nummer 1 gewann. Felix und Max hatten dann die gleiche Buchholzwertung, aber Felix die leicht geringere SoBerg-Wertung. Etwas schade war, dass Felix in der ersten Runde durch einen Auslosungsfehler einen Gegner zugelost bekam, der nicht angereist war - somit hatte er an Brett 3 spielfrei (und dadurch fehlten im in der Endabrechnung wichtige Buchholzpunkte). Dennoch war seine Freude nicht getrübt, denn Max war mit seinem 3. Rang ein würdiger Pokalsieger, und Felix hatte durch einen tollen Sieg in der 3. Runde (zufälligerweise gerade gegen den auf dem Papier stärkeren Max) eines der begehrten Krokodile gewonnen!

Wer ist hier wohl länger, Felix oder sein neues Krokodil?

Glücklicherweise ließen sich die Veranstalter darauf ein, zwei Krokodile für die U8 und U12 zurückzulegen, die bereits nach der zweiten Runde Mittagspause hatten.

Insgesamt also wieder ein sehr schönes und empfehlenswertes Turnier. Als Überraschung durfte jeder Teilnehmer zum Schluss nach der Siegerehrung noch ein weiteres Mal an den Geschenketisch, auf dem noch jede Menge Preise lagen. Das Rest-Wochenende dürfte also nicht langweilig werden 🙂
Detaillierte Siegerlisten und weitere Fotos gibt es auf der Homrepage der SJ Herborn.