4. Youth Classic in Bad Soden

Einzeltische und Holzbretter für jede Partie

Auch an diesem Wochenende wurden wieder 9 Runden Turnierschach, diesmal in Bad Soden, gespielt und 3 Kurstädterinnen waren unter den über 100 Teilnehmern mit am Start.

Jelena, Sarah und Fenja fuhren an 4 Tagen hintereinander ins Bad Sodener Bürgerhaus wo Hans-Walter Schmitt und seine Chess Tigers, sowie der SC Bad Soden wieder ein Jugendturnier unter super Bedingungen ausrichteten.

Das größte Teilnehmerfeld stellte traditionell das U14 Turnier mit 49 Teilnehmern, in dem auch unsere Mädels antraten.

Sarah

Sarah durfte in der Auftaktrunde direkt mal an Brett 4 gegen einen der Turnierfavoriten antreten und verlor erwartungsgemäß, ließ sich davon jedoch nicht beirren und kam gleich in der 2. Runde zu ihrem ersten Sieg. Danach war sie richtig im Turnier drin und holte noch 4 weitere Siege. Ein besonders schneller Sieg gelang ihr dabei in Runde 7. Gegen einen knapp 400 Dwz-Punkte stärker eingestuften Gegner kam sie wunderbar aus der Eröffnung, hatte in der Diagrammstellung soeben mit 11. Sxe4 den Druck auf den schwarzen Königsflügel erhöht, um nach dem zu passiven 11. ... b6 mit 12. Sxf6+ einen Bauern zu gewinnen und den schwarzen Monarchen frei zu legen. Schwarz verlor darauf hin vollständig den Faden und gab nach einem kurzen taktischen Gemetzel nur 4 Züge später auf.

Ihre insgesamt 5 Punkte aus 9 Partien ergaben für sie einen tollen 17. Platz. Dass sie damit 11 Plätze besser abschnitt als ihre Startposition vermuten ließ, dürfte noch einen ordentlichen DWZ-Hinzugewinn folgen lassen.

Fenja

Fenja verlor gar nur 2 Partien gegen die Nummern 2 und 5 der Startrangliste, konnte 3 Remis einfahren und gewann die restlichen 4 Partien. In der Vorschlussrunde zeigte sie dabei mustergültig, wie man seinen Entwicklungsvorsprung verwerten kann. Gegen einen leicht höher eingestuften Gegner zog sie in der Diagrammstellung 20. Txc7, und nur 4 weitere Züge später hatten sie sich einen so deutlichen Materialvorsprung erarbeitet, dass ihr Gegner aufgab.

Die 5,5 Punkte reichten ihr in der Endabrechnung 13. Platz, was auch 5 Plätze oberhalb ihres Startranglistenplatzes bedeutet. Auch dies ein super Ergebnis.

Jelena

Jelena legte mit 2 Auftaktsiegen einen soliden Start vor bevor sie in der 3. Runde gegen den Turnierfavoriten und späteren -sieger gelost wurde.

Diese Runde verlor sie zwar, doch auch das warf sie nicht aus der Bahn. Sie ließ wieder 2 Siege folgen bevor sie 2 mal, einmal knapp und einmal deutlich, verlor um dann im Endspurt 2 weitere Siege nachzulegen.

Ein schönes taktisches Motiv aus dem letzten Training am Freitag zeigte sie in Runde 4. In der Diagrammstellung gab sie mittels 20. Se4 einen Doppelangriff auf Material und Feld, sprich auf die schwarze Dame und das Feld c5. Zieht also die schwarze Dame einfach weg, kann der weiße Springer im folgenden Zug ein Schach auf c5 geben und den schwarzen Läufer gewinnen. Dies konnte der Gegner nur durch das Qualitätsopfer 20. ... Txe4 verhindern. Ein Fesselungsmotiv 5 Züge später gab dann auch dieser Gegner die Partie auf.

In der Endabrechung standen somit 6 Punkte und der 7. Platz hinter ihrem Namen. Auch dies bedeutete noch einen Platz vor ihrer Startlistenposition und den Mädchenpreis in dieser Altersklasse.

Gruppenbild mit Cheforganisator

Alle drei Mädels haben ein super Turnier gespielt und sich jeden ihrer Punkte redlich verdient, herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gebührt Hans-Walter Schmitt und seinem gesamten Helferteam. Die Turnierbedingungen waren wieder einmal vorbildlich und zumindest unsererseits kann die 5. Auflage gerne schon mal geplant werden, wir werden sicherlich wieder kommen 🙂

Alle Details zu den Ergebnissen finden sich auf der Turnierseite.

Große Pokale und wertvolle Preise gab es zu gewinnen