Auftakt zur Jugendsaison

Eine Woche nach den Erwachsenen beginnt auch in der Jugendliga die Saison. In diesem Jahr spielen 8 Bezirks-Mannschaften aus 6 Vereinen, darum, Spielpraxis zu gewinnen. Ja - es geht nicht in erster Linie darum, Meister zu werden, denn die Liga ist auf ca. 1000 DWZ-Punkte beschränkt.

Zum Auftakt trafen die beiden Jugendteams von Bad Homburg aufeinander und trennten sich beide Male mit einem 3:1 für Bad Homburg I.

Jugendliga an 4 Brettern. Rechts Bad Homburg I, links die zweite Mannschaft.

Dabei zeigten die Jugendlichen bereits über das normale Anfängerschach deutlich hinausgehendes Verständnis für das Spiel. Beispielsweise sind der Diagrammstellung die sizilianischen Strukturen noch deutlich anzumerken. Schwarz stand besser, später klar auf Gewinn - ehe sich dann aber auch zeigte, das es noch viel zu lernen gibt. Grundreihenmatt und Sieg für Weiß war die Folge. Schade um die gut geführte Partie.

Andere Kurstädter Schachjünger, Julian, Felix, Eric und Fenja reisten zum wiederholten Mal nach Bad Hersfeld, um am dortigen Lolls-Open teilzunehmen. Das ist erwiesenermaßen ein gutes Pflaster und so konnte dort Felix seine Wettkampfklasse gewinnen und Fenja in WK III den Silberpokal abräumen.

Glückwunsch zu Silber!

Hier noch ein paar weitere Impressionen aus Bad Hersfeld: