Kreisliga: Zähes Ringen im Vereinsduell

Der Schachklub Bad Homburg hatte trotz des Vorjahresabstiegs einen Freiplatz für die Kreisliga beantragt, um allen Jugendlichen, die bereits aus der Jugendliga herausgewachsen sind, genügend Spielmöglichkeiten zu geben.

Am ersten Spieltag kam es daher zum vereinsinternen Duell Bad Homburg IV gegen Bad Homburg V, wobei einige Jugendliche auf Senioren trafen.

Als erstes konnte Philippe Fallouh gegen Cornelius Heiming gewinnen, nachdem dieser einen Qualitätsverlust übersehen hatte. Maxi Negru erhielt zunächst eine vielversprechende Stellung gegen Joachim Petry, kam dann aber nicht durch und musste dem gegnerischen Angriff Tribut zollen, was den 1:1 Ausgleich herstellte.

Fenja Goetz musste sich mit Schwarz lange verteidigen, tat dies aber mit hoher Ausdauer und Konzentration und holte verdient einen Punkt.

Viel länger liefen die anderen Partien, ehe Fenja Goetz sicher gegen Frank Schaack und Rainer Berg im Duell der Mannschaftsführer gegen Günter Würzberger gewann. Auch Altmeister Kurt Greifzu saß gegen Regina Thaler am längeren Hebel und siegte zum 4:1 Zwischenstand für Bad Homburg IV.

Die längste Partie am Spitzenbrett: Peter Sabel - Uwe Björknes.

Ein schönes und lehrreiches Endspiel ergab sich am Spitzenbrett. Peter Sabel hatte in ein Bauernendspiel abgewickelt, das für Weiß schlecht aussieht. Aber es gab bei genauem Spiel kein durchkommen: Er zog das einzig korrekte 61. Kd2! Kd5 62. Kd3 usw. und Uwe Björknes kam trotz längerer Bemühungen - auch mit Fernopposition - nicht durch.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg IV Bad Homburg V  4,5-1,5