Souveräner Saisonauftakt in der Hessenliga

Aus der Shoutbox des BvK.
Die Auftaktrunde zur neuen Hessenliga-Saison bescherte Bad Homburg gleich den letztjährigen Oberliga-Absteiger Brett vor'm Kopp Frankfurt.

Es war unklar, mit welchen Ambitionen die langjährigen Oberligisten in der Hessenliga antreten würden, aber dann reiste doch eine recht starke Truppe an. Letztlich lautete der DWZ-Schnitt des Kampfes ca. 2096 zu 2073 für die Gäste.

Relativ früh konnte Spitzenbrett Ralf Dunsbach mit Schwarz ausgleichen und dann auch remisieren. Da sich jetzt schon zeigte, dass Bad Homburg mehrheitlich die Hosen in diesem Kampf anhatte, bekam auch Jonas Lenz die Erlaubnis, trotz eines Mehr-Bauern (Benkö-Gambit) ebenfalls zu remisieren.

In der Tat konnten kurz danach Walter Schmidt und Alexander Haucke sicher gewinnen. In beiden Partien hatten die Gegner in schwierigen Stellungen kurzzügige Tricks übersehen und mussten sich dann der Initiative der Kurstädter beugen.

Der Turniersaal nach ca. 3 Stunden. Hier waren schon einige Entscheidungen auf dem Brett gefallen, auch wenn noch fast alle spielten.

Richard Kaiser spielte eine starke Angriffspartie gegen den Fide-Meister Bernd Röschlau. In der Diagrammstellung zog er 15. e4! dxe4 16. Sa3 und führte frische Kräfte an den gegnerischen König heran. Taktische Ausflüchte halfen nichts und ca. 10 Züge später war der König erledigt.

Damit stand es 4:1 für Bad Homburg. Allerdings stand noch eine kritische Zeitnotphase bevor. Hier kam dann aber zur Geltung, dass Egon Merkle - ebenfalls gegen einen einen FM spielend - besser mit der blockierten Stellung zurecht kam. Denn er hatte aus etwas Raumnot im Laufe der letzten Züge starke Felder für seine Figuren gemacht. In der Diagrammstellung schlug er bei eigener Zeitknappheit zu: 35. ... Te2! 36. Dc1 Txf2! und Weiß bekam keine Chance mehr.

Alexander Haucke wirkt noch besorgt, hat hier aber schon eine Figur mehr. Ein schöner Einstand nach längerer Pause!

Allgemeines Aufatmen, denn Mannschaftsführer Manfred Kroth musste seine hoffnungslose Stellung bald aufgeben - und keiner wollte haben, dass alles an der ausgeglichenen Partie von Helmut Heiming hängt. Nun, auch diese wurde schließlich zum 5½:2½-Endstand remis gegeben.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg Brett vorm Kopp  5,5-2,5