Grand-Prix-Finale: Fenja weit über Par

Schon vor fast einem Jahr hatte sich Fenja für das Deutsche Mädchen Grand-Prix-Finale in Erfurt qualifiziert.

Dieses wird jetzt am Wochenende im Rahmen des dortigen Erfurter Frauenschachfestivals ausgetragen und lockt einige der Deutschen Spitzenmädchen an.

Fenja vor der ersten Runde - und erstmals an DGT-Live-Brettern.

Wie schon Jelena bei der Deutschen Einzelmeisterschaft trat Fenja als Außenseiterin an - allein die Teilnahme war ja schon ein großer Erfolg. Und wie Jelena spielt sie dort bisher groß auf.

Sie konnte in den heuten 3 Partien 1½ Punkte gegen einen DWZ-Schnitt von 1373 holen und zeigte dabei kompromissloses Angriffsschach. Beispielsweise griff sie in der Diagrammstellung mit Schwarz beherzt zu 12. ... b5! und setzte tatsächlich später glatt matt.

Auch in der dritten Runde stand sie spektakulär auf Gewinn, musste dann aber der Zähigkeit ihrer Gegnerin noch Tribut zollen und remisierte!

Die Partien werden übrigens alle live unter https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/erfurt-girls-grand-prix-2017 übertragen - und man kann auch noch morgen zuschauen.

Weiterhin viel Glück, Fenja!