Jugendturnier in Alzenau

Während die "Kleinen" sich schon beim Zentralen Lager (ZL) austoben dürfen, wollten sich 3 unserer "Großen " vor ihrem morgigen Start ins ZL schon mal ein bisschen warmspielen und ließen sich ins benachbarte Bayern fahren, um in Alzenau ein Schnellschachturnier zu spielen. An den Start gingen Fenja in der U12, Jelena in der U14 und Philippe in der U16. Alle mit dem Ziel vielleicht ein Wörtchen bei der Pokalvergabe mitzureden.

Viel Platz bot die Turnhalle für alle Altersklassen

In der U16 durfte Philippe gleich 5 Mal gegen teils deutlich höher eingestufte Gegner antreten und konnte immerhin 2 dieser Partien gewinnen. Insgesamt holte er gute 3 Punkte aus 7 Runden und zeigte auch gegen die favorisierten Gegner starkes Schach.

Wem 7 Runden Schnellschach zu wenig sind, der blitzt halt noch ein paar Partien in der Pause 😉

Jelena holte in der U14 sogar 3,5 Punkte. Wie stark ihre Gegner waren zeigt, dass sie die zweithöchste Buchholzwertung des Turniers hatte und ganz knapp am Preis für das beste Mädchen vorbei rutschte. Nachdem sie ihre Kontrahentin in der 5 Runde recht eindeutig besiegt hatte, bekam sie noch zwei schwere Gegner zugelost, gegen die sie immerhin noch einen weiteren Punkt holen konnte. Währenddessen konnte sich die Kontrahentin mit 2 Siegen in den beiden Schlußrunden gegen deutlich schwächere Gegner um einen halben Punkt, aber mit einer um fast 10 Punkte niedrigeren Buchholz noch an Jelena vorbei schieben. So etwas nennt man dann wohl Lospech.

Zumindest 1x durfte Bad Homburg heute mit auf´s Siegerfoto

Fenja kam in der U12 auf tolle 4,5 Punkte aus 7 Partien, konnte in der Endtabelle 2 vor ihr gesetzte Spieler hinter sich lassen und freute sich über ihren Pokal als bestes Mädchen.

Eventuelle Bezugnahmen auf zukünftige Veranstaltungen sind rein zufällig 😉