Bezirksliga: Aufstiegstraum ausgeträumt

Vor dem Bezirksliga-Spiel in Gießen war bei einigen Spielern die Hoffnung da, dass wir noch aufsteigen könnten. Also bat der Spielleiter darum, Gas zu geben. Aber schon im Vorfeld zeichnete es sich bei allen Mannschaften ab, dass die Personallage dünn sein würde. Schlussendlich traten wir dann mit sieben Spielern an und ließen das erste Brett frei und alle anwesenden Spieler mussten weit aufrücken, Paul Lenhart war leider nicht mitgekommen.

Gießen III hat an den ersten drei Brettern nominell drei Spieler mit einer sehr hohen DWZ Wertung, zwei davon mit über 2000 Punkten. Deswegen hatte es Olaf Winter an Brett zwei mit Manutschehr Arvin zu tun. Der setzte als Weißer Olaf schon in der Eröffnung mächtig unter Druck, so dass er gar nicht zur Rochade kam. An Brett drei spielte Günter Wulf gegen Benno Rosenberg. Als ich nach noch nicht einmal einer halben Stunde von meinem Brett aufschaute, traute ich meinen Augen nicht, denn Günter hatte schon zwei Leichtfiguren weniger als der Gegner. Das Spiel lief dann zwar noch einige Zeit weiter, aber es war schon aufgabereif. Olaf musste dann auch später die Segel strecken.
An Brett sechs fand die Seniorenpartie statt, hier erkämpfte sich Helmut Desor gewohnt kampfstark und zäh ein Unentschieden. Der Gegner hatte mit 1. f4 eröffnet, was ja wohl einen gewissen Seltenheitswert hat.
Auf Günter Horny ist immer Verlass. An Brett fünf machte er seinen Kontrahenten in einem abgelehnten Damengambit nieder.
Irgendwann musste leider auch Jonas Böhme an Brett sieben seinem Gegner gratulieren. Damit hatten wir schon längst verloren und wollten gerne nach Hause bei äußerst trübem Wetter schnell auf den Johannisberg fahren. Dies gelang aber nicht, da mein Gegner an Brett vier hartnäckigerweise - trotz gegenläufiger Meinung aller noch anwesenden Experten - auch entgegen tausender Angebote zum friedlichen Auseinandergehen unbedingt weiterspielen wollte.

Jonas Böhme (l.) kämfte lange, musste dann aber doch aufgeben. Schade.

Im Ausklang, nachdem schon die meisten weg waren, konnte Herr Knuplesch dann noch der Jugend in Form von Jonas Böhme und Marco Rolf einige Geschichten aus seinem schon länger andauernden Leben erzählen.

Die Einzelergebnisse:

SK Gießen III SK Bad Homburg III  6,0-2,0