Kreisliga: Gewonnen und verloren

Da an diesem Spieltag insgesamt 4 Mannschaften unseres Vereins eine Heimbegegnung auszutragen hatten, spielten die 1. und die 3. Mannschaft wie ursprünglich vorgesehen im Kurhaus, während die beiden in der Kreisliga agierenden Mannschaften sich mit ihren Gegnern im Vereinshaus Gonzenheim trafen, um ihre 6. Spielrunde entsprechend abzuwickeln.

Nach dem Verlesen der Gegnerschaften der beiden Mannschaftsgruppen stelle sich heraus, dass bei der Homburger Vierten das Spitzenbrett von Gießen IV unbesetzt blieb und bei Bad Vilbel III das 4. Brett vakant blieb.

Dies führte dazu, dass nach Ablauf der ersten Spielstunde an diesen beiden Brettern die Homburger Mannschaften mit jeweils 1:0 in Führung gingen. Gegen 15:50 Uhr brauchte Kurt schon nicht mehr aufzugeben, denn da war sein König schon matt. 20 Minuten später konnte es Rainers Gegner nicht mehr ertragen und gab seine Partie auf. Danach einigte sich Rafael mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung und es stand zunächst 2½:1½ für die Gastgeber.

Rafael trug mit einem Remis entscheidend zum 3:3 bei.

Gegen 17:00 Uhr rügte Rainer die unkorrekte Ausfüllung des Notationsblattes (es fehlten dazwischen mehrere Zugreihen!) von Fenjas in Zeitnot befindlichen Gegners, worauf dieser in Abstimmung mit seinem Mannschaftsführer kurzfristig remis anbot, das Fenja akzeptierte.

Am letzten Brett war inzwischen eine übermässige Stellung aus Bauern ohne Figuren entstanden, die für Nicolas nicht mehr bei entsprechender Fortsetzung nicht mehr gewonnen werden konnte. Ich empfahl ihm Aufgabe der Partie, da er dann auch kein benötigtes neues Blatt für die Notation mehr benötigte.

So geschah es denn auch und die Mannschaften von Bad Homburg IV und Giessen IV trennten sich einvernehmlich 3:3.

Mit diesem Ergebnis wurden dann schließlich auch die Mannschaftspunkte geteilt!

Bei der V. Bad Homburger Mannschaft blieben nach dem kampflosen Sieg von Philippe schließlich Regina und die Jugendlichen Jan und Maximilian an den hinteren Brettern ohne nennenswerte Ausbeute.

Die einzigen Punkte waren von Günter, der das Remisangebot seines Gegners am Spitzenbrett akzeptierte und von Max am 2. Brett, der für sein geduldiges und konzentriertes Spiel auch ein remis erstritt.

Endstand somit 2:4 für die Gäste aus Bad Vilbel, die damit auch die beiden Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen konnten. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SK Gießen IV  3,0-3,0