Hessenliga: Aller Abstiegssorgen entledigt

Gestern hatte der SK Bad Homburg in der Hessenliga die jungen Gäste des SK 1980 Gernsheim zu Gast. Vor zwei Jahren aufgestiegen, zählt die Truppe zu den Aufstiegskandidaten der Liga, obwohl ihnen die Minimalisten des SV Griesheim mit 6 knappen 4½-Siegen derzeit den Rang ablaufen.

Sonnendurchfluteter Spielsaal im Kurhaus Bad Homburg. Auftakt zum Match gegen Gernsheim.

Eigentlich erwartete Bad Homburg, selbst ziemlich perfekt angetreten, also die Gäste in voller Aufstellung - und der SK Gernsheim tat dies ursprünglich auch. Aber dann sorgte eine Krankheitswelle bei den Südhessen für ein freies Brett und einen freien Nachmittag für Ralf Dunsbach. 1:0 für Bad Homburg.

Im Spielverlauf zeigte sich, dass Gernsheim gewillt war, diesen Rückstand dennoch in einen Sieg zu verwandeln. Ryhor Isserman und Helmut Heiming gerieten trotz der weißen Steine rasch unter Druck und mussten gegen ihr kräftig austeilenden Gegner bald die Partie aufgeben. Zusammen mit einem Remis von Mannschaftsführer Manfred Kroth stand es damit 1½-2½ für die Gäste.

Die jungen Leute des SK Gernsheim machen es sich nach getaner Arbeit auf dem Boden des Kurhauses bequem - und stellen die Ergebnisse praktisch live ins Internet und ihre WhatsApp-Gruppe ein.

Aber so leicht war es dann doch nicht, denn die restlichen 4 Partien zeigten zumeist Vorteile für Bad Homburg. Leider konnten dann aber Egon Merkle und Jonas Lenz ihre überlegen geführten Partien (Diagramme: Jonas links, Egon rechts) nicht in einen vollen Punkt umwandeln und mussten sich mit einem Remis zufrieden geben.

Das war aber kein Beinbruch, denn es zeichnete sich hier schon das für Bad Homburg sehr zufriedenstellend eingeschätzte 4:4 ab.

In der Tat remisierte danach Walter Schmidt mit seinem Topscorer-Gegner Maximilian Müller (5 Punkte aus 5 Partien bisher), so dass der Ausgang des Matches an Richard Kaiser hing.

Richard Kaiser (l.) gewann sicher, nachdem er ein Figurenopfer seines Gegners überlebt hatte.

Der hatte mit Dame und Springer gegen 2 Türme klaren Materialvorteil und gewann absehbar sicher zum 4:4 Endstand.

Mit diesem Mannschaftspunkt hat Bad Homburger deren 7 auf seinem Konto angehäuft und sollte ab jetzt im Niemandsland der Tabelle segeln. (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SK Gernsheim  4,0-4,0