Landesklasse: Opfer führen zum Sieg

Anders als ihr Gegner konnte die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg in Offenbach gegen deren 2. Mannschaft wie gemeldet antreten.

Diese mussten drei Spitzenspieler an ihre 1. Mannschaft abgeben und hatten weitere Ausfälle aufgrund einiger Grippefälle. Damit war Bad Homburg II diesesmal der Favorit und wurde dieser Rolle mit einem 5½:2½ Sieg gerecht. Drei schöne Opfer führten zu einem schnellen Ende in diesen Partien.

Otto Reimer und Hellmuth Lebermann an den Mittelbrettern.

Zum Partieverlauf: Die Partie von Jan Goetz war lange Zeit gegen den gleichwertigen Gegner ausgeglichen. Nach einer fehlerhaften Fortsetzung stand es dann aber 1:0 für Bad Homburg.

Robert Neubauer knüpfte an die Erfolge seiner vorhergehenden Partien an. Er erhielt die Qualität gegen einen Bauern und schlug im Diagramm mit 19. ... Sxc3 den Bauern. Nach dem Zug 20. Lc4 kam es zum vorbereiteten vorübergehenden Damenopfer 20. ... Dxc4 nebst 21. ... Se2+ und die Partie war kurze Zeit später für den Gegner verloren.

Otto Reimer bekam an Brett 5 den DWZ-stärksten Gegner vorgesetzt. Nach dem eine unübersichtliche, aber wohl ausgeglichene Stellung erreicht war, einigten sich beide auf Remis.

Manfred Kühlmeyer nützte die gegnerische Schwäche des Königsflügels mit einem Läuferopfer aus und gewann nach wenigen Zügen. Hier entschied das hübsche und optisch erstaunlich starke 25. Lxg6+! Kxg6 26. Dg4+ Kf7 27. Dh5+ Kg7 28. Tg3 den Tag, denn der König kann auch nach 28. ... Tg8 29. Tg3+ nur unter ganz großen Materialverlusten entkommen.

Walter Heil hatte eine vorteilhafte Stellung erreicht und konnte den Gegner nach dessen fehlerhafter Kombination problemlos besiegen. Damit waren jetzt schon 4½ Punkte nach 5 Partien erreicht.

In der trotz eines Minusbauern noch ausgeglichenen Partie unterlief Ramat Faqiry ein Fehler, der zum Matt führte.

Manfred Kühlmeyer ist hier noch weit vom Matt entfernt.

Mit zunehmender Spieldauer konnte Theo Fischer seine Stellung immer weiter verstärken. Nachdem Weiß zuletzt 34. e6 gezogen hatte, dachte er gar nicht an den Bauerngewinn, sondern gab mit dem hübschen 34. ... Dxg1+! seine Dame für ein anschließendes Doppelturm-Matt.

Die Partie von Hellmuth Lebermann wirkte leicht vorteilhaft für ihn. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, die Stellung geschlossen zu halten, um das Remis zu sichern. Nachdem der Angriff pariert wurde, ging die Partie etwas unglücklich verloren.

Bad Homburg II steht mit diesem Sieg auf Platz 5 in der Tabelle und dürfte mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach II SK Bad Homburg II  2,5-5,5