Landesklassen-Team unter Erwartungen

Wenn die 2. Mannschaft des Homburger Schachklubs Landesklasse auch als Aussenseiter zu der 2. Mannschaft des Frankfurter Turnvereins fuhr, so waren die am Schluss ergatterten 2,5 Punkte doch etwas weniger als erhofft.

Beide Teams traten mit je zwei Ersatzleuten an den hinteren Brettern an, wobei hier die Homburger ein leichtes DWZ-Plus aufwiesen. Das hat sich auch in 1½ Punkten verwerten lassen, wobei Günter Horny mit Schwarz nach seiner erfolgreichen Abwehr des Angriffversuchs am Königsflügel in ruhige Fahrwasser und ein baldiges Remis geriet.

Dagegen holte Paul Lenhart mit Weiß den vollen Punkt, nachdem die Passivität seines Gegners ihm erlaubte, alle Figuren zum Angriff zu verwenden. Nach einer Unachtsamkeit von Schwarz gewann er die Qualität und kurz darauf die Partie.

Als Ramat Faqiry am Spitzenbrett - für alle nicht so tief in die Partie schauenden Kiebitze überraschend - einen weiteren halben Punkt beisteuern konnte, sah der Zwischenstand von 2:1 vielversprechend aus.

Jedoch hatten alle anderen Bretter mit großen Problemen zu kämpfen. Jan Goetz rannte einem Minusbauer bis zum Verlust erfolglos hinterher, Manfred Kühlmeyers Gegner fuhr alle Schwerfiguren auf der h-Linie auf, auch Hellmuth Lebermann und Robert Neubauer sahen sich teilweise wilden Angriffen ausgesetzt. Altmeister Theo Fischer versuchte alles, um einen durchbrechenden Bauern des Gegners aufzuhalten.

Nach der Zeitkontrolle gingen dann auch die Partien an den meisten Mittelbrettern - und damit der ganze Wettkampf - bald verloren.

Nun blieb nur noch Manfred Kühlmeyer übrig, der wie einst Eberhard Schöler (gefühlt weit hinter der Grundlinie agierend) alle Angriffe virtuos parierte. Folgerichtig ergab sich dann ein aussichtsreiches Gegenspiel für ihn, aber der Kampfeswille wich zusehends dem Heimweh und seinem Remisangebot konnte der Gegner nur kurz widerstehen.

So stand am Ende das etwas zu hohe Ergebnis von 2½:5½ fest, wobei der Sieg des FTV völlig zurecht zustande kam. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

SAbt. FTV 1860 II SK Bad Homburg II  5,5-2,5
Medvedovski, Michael  1985  Faqiry, Ramat  1978  ½-½
Titsch, Leonhard  1974  Goetz, Jan  1836  1-0
Rondonuwu, Grover  2015  Kühlmeyer, Manfred  1997  ½-½
Schmidt, Max  1949  Lebermann, Hellmuth  1792  1-0
Ortinau, Peter  1951  Neubauer, Robert  1816  1-0
Fischer, Ulrich  1851  Fischer, Theo  1901  1-0
Ginss, Jerome  1798  Lenhart, Paul  1842  0-1
Thomas, Mario  1767  Horny, Günter  1817  ½-½

Ein Bericht beim FTV zum Thema.