4 Hessenliga-Punkte im Abstiegsspiel

Die Hessenliga ist wahrlich kein seichtes Fahrwasser und in diesem Jahr - soviel ist wohl jetzt schon absehbar - werden die Schachabteilung des TuS Dotzheim und Bad Homburg gegen den Abstieg kämpfen.

Gleich am ersten Spieltag trafen die beiden Unterhäusler aufeinander, so dass es gefühlt um 4 Punkte ging.

"Machen wir lieber vorher ein Foto, wir wissen ja nicht, ob wir hinterher noch lächeln können!". In Meldebesetzung in Dotzheim: Richard Kaiser, Helmut Heiming, Ralf Dunsbach, Manfred Kroth, Jonas Lenz, Walter Schmidt, Ryhor Isserman, Marco Rolf (vlnr).

Der Kampf begann mit einem kurzen Remis durch Neu-Hessenligist Helmut Heiming. An den anderen Brettern war noch nicht viel passiert, als dann Ralf Dunsbach in leicht vorteilhafter Stellung von einem einzügigen Dameneinsteller seines Gegenübers profitierte.

Auch der zweite volle Punkt wurde durch einen FM eingefahren: Ryhor Isserman nahm mit Schwarz einen Bauern auf e4 und ließ sich auf einen offenbar wohlberechneten aber sehr gefährlich aussehenden Königsangriff ein. Es wurde den Zuschauern nicht ganz klar, ob alles mit rechten Dingen zuging, aber bald sah sich Weiß gezwungen, noch einen Turm hinterher zu werfen - und das war zuviel: Ryhor Isserman konnte auf einmal rochieren und ab da war es ein Spiel auf ein Tor: 2½-½ nach ca. 3 Stunden!

Es folgten Remisen von Richard Kaiser und Manfred Kroth, während Jonas Lenz nach anfangs guter Stellung den Faden verlor und zusehends an Raumnot litt. Es dauerte bis zur Zeitkontrolle, aber dann war leider die Figur - und mit ihr die Partie - weg.

Die beiden letzten Partien von Marco Rolf und Walter Schmidt gingen über die volle Distanz. Beim Stand von 3½-2½ für Bad Homburg musste noch ein Punkt her. Marco Rolf, der im Mittelspiel wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, verteidigte sich mit Minusfigur (gegen 3 Bauern) sehr zäh und holte das verdiente Remis, so dass Walter Schmidt zeitgleich seine nur spärlich möglichen Gewinnversuche einstellen konnte: 4½:3½ lautete das denkbar knappe Endergebnis!

Die nächsten beiden Spiele gegen die titelträgerbestückten Bundesliga-Reserven Hofheim II und Griesheim II werden sicher sehr viel schwerer werden. Aber dennoch: Diese zwei Punkte (oder sind es 4?) nimmt Bad Homburg keiner mehr! (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SAbt. Dotzheim SK Bad Homburg  3,5-4,5