Bezirksliga: Das hätte klappen können

Die dritte Mannschaft musste in der Bezirksliga trotz Heimrecht beim Blindenschachverein Frankfurt in der Eschersheimer Landstrasse 80 antreten.

Im Vorfeld zeichnete sich aber schon ab, dass sie dies stark ersatzgeschwächt tun musste. Letztendlich trat man mit den sieben Spieler(inne)n Hettler, Diener, Knuplesch, Böhme, Siegmann, Desor und Petry an. Einige Spieler sind das erste Mal gegen Spieler ohne Augenlicht angetreten, wobei dies nur ca. die Hälfte der Spieler beim Blindenschachverein betraf. Da muss man dann auch den Zug mündlich ansagen und die, die nichts sehen, haben noch ein zweites Brett zum ertasten des Spielstands.

Brett eins ließen wir frei. Die hinteren Bretter waren schnell gespielt. Jonas Böhme kam leider relativ früh ins Hintertreffen. Joachim Petry verlor im Endspiel. Helmut Desor und Matthias Siegmann holten jeweils einen halben Punkt.

Damit waren vier Punkte schon weg! Um überhaupt noch etwas Zählbares mitzunehmen mussten die restlichen Bretter also gewinnen. Ulrich gelang dies relativ schnell aufgrund eines dicken Bocks im 14. Zug seines Gegners.

Wolfgang spielte stark gegen Gutzeit und stand auf Gewinn. Und zwar hätte in der Diagrammstellung 30. Sg6+ Kg8 31. Txc8 nebst Springergabel auf e7 glatt gewonnen. Aber er zog das ebenfalls gut aussehende 30. Tc7(?) und bekam nur ein gutes Endspiel aufs Brett. Später bot er dann aber aus gesundheitlichen Gründen seinem Gegner Remis an, was dieser dankend annahm.

Damit hatten wir insgesamt verloren. Carolin spielte abschließend ihren Gegner in Grund und Boden. Sie war zwar in extremer Zeitnot vor dem 40. Zug, setzte den Gegner aber dann einfach kurzerhand schachmatt.

Beim nächsten Spiel ist zu hoffen, dass wir mit 8 Spielern und besserer Aufstellung antreten! (U.K.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Blindenschachklub  3,5-4,5