Blitz: Lebermann wird bester Favoritenschreck

Es wurde schon gesagt, dass die Blitzturniere in Bad Homburg nicht immer entspannt ablaufen, weil sich zwei Spieler zu sehr in ihre Partien verbeißen - und Blitz natürlich das Potential zur Hektik hat.

Das alles war im Dezember-Blitz, dem in vorweihnachtlicher Stimmung ausgetragenen letzten Turnier, nicht der Fall. Stolze 19 Teilnehmer fanden sich zum Jahresabschluss im Vereinshaus Gonzenheim ein und trugen das größte Monats-Blitzturnier seit Januar 2009 aus. Sehr erfreulich!

Mit dabei waren auch Gäste von den Schachvereinen SC Bad Nauheim, Frankfurter TV und dem Kreuznacher SV - vielen Dank!

Die Gesamtmeisterschaft war schon zugunsten des Dezembersiegers Walter Schmidt entschieden, aber die Favoritenschreck-Wertung suchte noch einen Gesamtsieger. Otto Reimer und Hellmuth Lebermann lagen hier zuvor punktgleich an der Spitze. Ersterer setzte letzteren ziemlich hübsch matt (siehe Foto: die letzten Züge waren 1. ... Se6-f4? 2. La7(!)-d4 matt), aber Hellmuth Lebermann stürzte einen halben Favoriten mehr: Er war mit 19 Schreck-Punkten der beste.

Sieger in der Favoritenschreck-Wertung: Hellmuth Lebermann beißt gerne zu!

Im Spielbetrieb geht es am 8. Januar 2016 weiter mit der Vereinsmeisterschaft 2015, auch das Pokal-Halbfinale ist ausgelost.

Der Schachklub wünscht allen Schachfreunden ein paar erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das nächste Schachjahr!