Jan und Max erfolgreich bei der Hessischen U8

Traditionell am 4. Adventswochenende fanden auch in diesem Jahr wieder die Hessischen Einzelmeisterschaften für die Kinder in der Altersklasse U8 statt. Unter den insgesamt 57 Mädchen und Jungs waren in diesem Jahr mit Jan und Maximilian auch mal wieder 2 Kurstädter am Start, um ein wenig Turnierluft zu schnuppern.

Für Jan, der erst in diesem Jahr dem Schachklub beigetreten ist, war es nach seinem ersten Einsatz in der Jugendliga das zweite größere Turniererlebnis überhaupt.

Blick in den Turniersaal: Schach stand natürlich im Mittelpunkt, aber ... (Foto: HSJ)

... das Rahmenprogramm im Rahmen der U8 war auch wichtig: Das habt ihr gut gemacht, liebe HSJ! (Foto: HSJ)

Mit Feuereifer nahm er nicht nur die Turnierpartien in Angriff, sondern engagierte sich auch ordentlich im Rahmenprogramm der Hessischen Schachjugend. Angeboten wurde unter anderem ein Schwimmbadbesuch, Plätzchen backen, basteln, "Findet Nemo" schauen und eine Haus-Rallye.

Nicht nur Schach, sondern auch Spiel und Spaß an allen Ecken: Maximilian. (Foto: HSJ)

Bei Letzterer ging er in einem gemischten Team mit einer knappen Handvoll neu gefundener Freunde aus ganz Hessen an den Start und sein Team "SFS" (Wofür steht das eigentlich Jan?) belegte auf Anhieb den 1. Platz. Das gab zu Beginn der Siegerehrung direkt mal eine Ehrenurkunde.

Doch auch schachlich brauchte er sich nicht zu verstecken und holte bei seinem ersten Turnierauftritt direkt mal 2½ Punkte aus 7 Partien. Das bedeutete den 45. Platz und ist doch mal ein toller Start ins Schachturnierleben!

Für jeden war etwas dabei. (Foto: HSJ)

Maximilian ist dahingegen ja fast schon ein alter Hase bei uns im Verein, neben Einsätzen in der 5. Mannschaft und in der Jugendliga hat er auch schon das ein oder andere Turnier gespielt. Wegen Terminkonflikten musste er die erste Runde leider noch aussetzen, aber zur 2. Runde startete er voll durch und holte starke 4 Punkte aus 6 Partien. Das brachte ihn noch auf den 25. Platz, sogar punktgleich mit dem 14. Platz.

Jan und Maximilian: Sie vertraten mit Erfolg die Farben von Bad Homburg bei den Jüngsten - und sind zu Recht sichtlich stolz auf die Urkunden.

Auch ihm gefiel das umfangreiche Rahmenprogramm und insbesondere den Abschlussfilm während der Siegerehrung dürfte ihm lange in Erinnerung bleiben. Während des ganzen Wochenendes hat das Betreuerteam der Hessischen Schachjugend bei nahezu allen Aktivitäten mitgefilmt und daraus eine ca. 5-minütige Zusammenfassung der Höhepunkte geschnitten. In diesem Film dürfte Maximilian mit die höchste Sendezeit aller Teilnehmer gehabt haben und war immer wieder zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Jungs für das tolle Turnier!

Ein großes Dankeschön gebührt dem gesamten Betreuerteam der Hessischen Schachjugend, die mal wieder ein tolles Wochenende für die Kinder auf die Beine gestellt haben! Darunter übrigens Jonas Lenz, der seine Semesterpause in Spanien sofort zur Mithilfe (und dem Betreuerblitz) bei der U8 nutzte. Ergebnislisten und eine umfangreiche Fotogallerie finden sich auf der Homepage des Turniers bei der HSJ. (J.G.)