Drittes Stechen: Schmidt wird Pokalsieger

Walter Schmidt und Manfred Kroth spielten gestern das Pokalfinale 2014 aus.

Getreu den aktuellen Vereins-Titeln (ersterer ist Blitzmeister 2014, zweiterer Schnellschach-Meister 2014) kam es in der regulären Turnierpartie zu keinem Kampf. Beide folgten lange und schnell einer Uralt-Variante (Zuckertort-Steinitz, Match 1872), die jüngst von den Top-Großmeistern wiederbelebt wurde (Yifan Hou - Aronian, Tata Steel 2015), und rasch endete die Partie in einem Remis.

Walter Schmidt (l.) gewann knapp das Blitzpartie-Finale gegen Manfred Kroth.

Die Eröffnung der fälligen Schnellschach-Partie behandelte Manfred Kroth deutlich überlegen und ging hier an seiner Chance vorbei: Knapp verpasste er den Sieg, als Walter Schmidt die Stellung noch in das Endspiel Turm gegen Turm ausgleichen und mit 11 Sekunden Restbedenkzeit remis reklamieren konnte.

In der Blitzpartie entschied letztlich die Zeit zugunsten von Walter Schmidt, der damit Pokalsieger 2014 ist.