Pokal: 3 Halbfinalisten stehen fest

Drei der vier Halbfinalisten im Vereinspokal stehen fest. Nachdem der diesbezügliche Spielbetrieb vor zwei Woche wieder aufgelebt war, gewann gestern der hohe Favorit Manfred Kroth locker gegen Rainer Berg.

Auch der ebenfalls favorisierte Walter Schmidt konnte als Nachziehender gegen Paul Lenhart gewinnen, aber das war ein hartes Stück Arbeit. In der Diagrammstellung scheint Schwarz am Drücker, aber beide hatten die versteckte Möglichkeit 21. Lxb4! Dxb4 22. Txc8! übersehen, da nun 22. ... Txc8 23. Lxf7+ Kxf7 24. Dh5+ Kg8 25. Dxg5 zumindest genau geprüft werden muss.

Computer sehen Schwarz dann immer noch in der Vorhand, aber das Entdecken von Lxf7+ wäre eine ziemliche Schrecksekunde gewesen.

Stattdessen folgte 21. f4? Le7 22. Te3 Sxa2 und Walter Schmidt verwertete den Materialvorteil langsam aber sicher.