Homburg IV sichert vorzeitig Klassenerhalt

Die vierte Mannschaft des SK Bad Homburg 1927 fungierte am letzten Sonntag als Gastgeber. Die Kurstädter durften die zweite Mannschaft des SV Fechenheim als Gegner begrüßen.

Die Heimmannschaft spielte in Stammbesetzung, aufgestellt wie gemeldet, an allen Brettern voll einsatzbereit, hochmotiviert und mental gut eingestellt. Bei allseits freundlicher und angenehmer Stimmung wurden die Bretter gegen 14.15 Uhr mit leichter Verzögerung freigegeben.

Es fing auch alles gleich sehr gut an. Den ersten Mannschaftspunkt konnte Alexei Torgashov mit einem kampflosen Sieg sichern. Erhard Siegel baute mit seinem frühen Sieg - in einer von beiden schnell zelebrierten Partie - danach die Führung auf zwei Punkte aus. Ein wunschgemäßer Auftakt einer sicherlich interessanten Begegnung mit allerdings klaren Vorteilen für das heimische Team. Die Dominanz wurde dann im weiteren Spielverlauf immer deutlicher.

Erhard Siegel konnte rasch gewinnen und damit die Weichen früh auf den Gesamtsieg stellen.

Zunächst gewann Peter Sabel eine weitere Partie bevor sich Katerina Torgashov am zweiten Brett auf eine Punkteteilung einigte. Im Endspiel von Olaf Winter durfte man bestaunen, wie seine erworbenen Mehrbauern in gewohnter Weise Richtung gegnerische achte Reihe marschierten. Der Gegner erahnte was auf ihn zukommen würde, konnte sich nicht mehr helfen und gab auf.

Zwischenstand also 4½:½ - der Sieg war damit bereits perfekt!

Beate Drumm am dritten Brett stand über weite Teile der Partie klar besser und übersah bei allem Eifer ein Matt in zwei Zügen. Trotz zwei Mehrbauern - allerdings isoliert und verdoppelt - und in einer am Ende eher ausgeglichenen Stellung remisierte sie schlußendlich.

Frank Müller hatte Pech am heutigen Tag. Ein massiver Angriff des Gegners am Königsflügel glückte und produzierte erheblichen Druck. Seine Verteidigung konnte die zunehmenden Stellungsvorteile und in der Folge die verlorene Qualität nicht mehr kompensieren. Er gab sich in dieser Partie geschlagen.

Last but not least kämpfte Claas Latta am achten Brett bis zum Schluß um den vollen Punkt - und siegte. Der Gegner stellte seinen fehlerhaft vorgerückten Freibauern auf f2 ersatzlos ein. Die Kampfmoral war dahin - und er gab auf.

Endstand 6:2 für die kurstädtische Heimmannschaft.

Damit ist das Saisonziel für die vierte Bad Homburger Mannschaft - den Klassenerhalt zu erreichen - in greifbare Nähe gerückt. Die erneut angewachsene Punktzahl sollte für einen Verbleib in der Liga ausreichen. (P.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SV Fechenheim II 6,0 - 2,0