Walter Schmidt ist Chess960-Meister

Immerhin schon zum neunten Mal folgte der Schachklub Bad Homburg dem von Hans-Walter Schmitt in die Welt gesetzten Trend, auch ein Chess960-Turnier auszutragen. Heuer fanden sich wieder 12 Teilnehmer ein, darunter 3 Hessenligisten.

Und ebenfalls seit 9 Austragungen nimmt Turnierleiter Paul Lenhart die gleichen Würfel mit, um die Auslosung der Stellung - mathematisch korrekt - vorzunehmen.

Die Entscheidung über den Turniersieg fiel in der dritten Runde, als Walter Schmidt über den späteren Vizemeister Richard Kaiser siegreich bleiben konnte und sich so deutlich absetzte. Dritter wurde nach Zweitwertung Manfred Kroth vor dem Turnierleiter Paul Lenhart, dem solche komischen Stellungen liegen!

Im Endspiel sieht man den Partien die Ausgangsstellung nicht mehr an. Hier kämpft Gast Hans-Dieter Post verbissen um den Sieg gegen Otto Reimer - aber der verteidigte sich aktiv zum Remis.

Überraschungsmann war weiter Rainer Berg, der starke Gegner hatte und dennoch auf 3 Punkte kam. Auch ihm scheinen diese verrückten Positionen zu liegen.