Springe zum Inhalt

Meisterschaft: Isserman schlägt Kaiser

Halbzeit bei der Meisterschaft: Die Top-Partien der 4. Runde wurden gestern gespielt und brachten neben kurzen Remisen Schmidt-Dunsbach und Lenhart-Lebermann noch einige hart umkämpfte Partien.

So gewann Marco Rolf eine gute Partie aus der Eröffnung heraus gegen Walter Heil, während Manfred Kroth trotz langer Bemühungen gegen Otto Reimer nicht über ein Remis hinauskam. Aber die spannendste Partie war die am ersten Brett:

Richard Kaiser hatte mutig Material geopfert, um auf den schwarzen Felder dem gegnerischen König nahe zu rücken.

Die Diagrammstellung ist brandgefährlich und beiden Kontrahenten war das bewusst. Nach 21. Lh4 De5! hatte Richard Kaiser mit Weiß ursprünglich die hübsche Fortsetzung 22. Tf5 Dxf5 23. Lf6 geplant, musste aber jetzt erkennen, dass dann 23. ... Dxh5+ (Schach!) die Partie wegwerfen würde.

Übrigens hatte Isserman die Fortsetzung 21. Dg5+ Kh8 22. h6 Tg8 23. Df4 gefürchtet und sich bei der Analyse gewundert, dass sich daraus "kein Matt stricken lässt".

Brandgefährlich also - aber letztlich setzte sich Isserman durch und liegt nun mit einem halben Punkt in Front.


Der erste alleinige Tabellenführer: Ryhor Isserman (hier beim Rhein-Main-Open 2013). Er wird es jetzt mit dem Youngster Marco Rolf zu tun bekommen.