Springe zum Inhalt

Bezirksliga: Zweiter Sieg im dritten Spiel

Im 3. Verbandkampf der Bezirksliga trafen die Kurstädter mit 5 gemeldeten Spielern auf nurmehr 4 gemeldeten Spieler der vierten Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt. Der Rest wurde durch Ersatzleute ergänzt, wobei die an Brett 6 benannten Spieler beide nicht zugegen waren, sodass nach der Wartezeit von 1 Stunde das erste Brettergebnis mit 0:0 feststand.

Es folgte eine halbe Stunde später ein leichter Sieg des Routiniers Wolfgang Hettler und nochmals 20 Minuten später eine Punkteteilung bei Stefan Hartung. Damit führten die Gäste aus Bad Homburg zunächst erst einmal mit 1½-½ Punkten aus 3 Partien, ein Ergebnis, das Kurt Greifzu gegen 17.00 Uhr auf einen Zweipunktevorsprung steigerte.


Kurt Greifzu ist auch wieder im Land: Der Senior gewann sicher und schnell!

Fünf Minuten später musste sich Rainer Berg, der gegen diesen Gegner in der letzten oder vorletzten Saison relativ überzeugend gewonnen hatte, seine Partie aufgeben. Schon eine Viertelstunde später hatte Vincent Skiera den gerade verlorenen Punkt durch eine schnellen Sieg kompensiert, sodass das Zwischenergebnis bei 3½–1½ aus Homburger Sicht stand. Inzwischen hatte Günter Wulf aus einer siegträchtigen Stellung durch einen kleinen unbedachten Fehler zunächst einen Bauern und die Qualität verloren, mit keinen guten Aussichten mehr für sein Endspiel, das er gegen 18.30 durch Aufgabe beendete.

Blieb nur noch der aus Farbengründen ans Spitzenbrett getauschte Oliver Annen mit aussichtsreichen Partieanlage im Rennen, dem es jetzt nur noch darum ging zu beweisen, dass die Stellung und somit die Partie gewonnen werden kann. Kurz vor 19.00 Uhr gab sein Gegner daher entnervt auf, was zu dem Endresulat von 4½–2½ für die Gäste aus Bad Homburg führte. Sein Ansinnen "mal wieder" mit Weiss zu spielen hat ihn ganz offensichtlich sehr beflügelt. Danke und weiter so! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt IV SK Bad Homburg III 2,5 - 4,5
Peter Puzzo  1501  Oliver Annen  1618  0 - 1
Gerit Lehmann  1484  Stefan Hartung  1824  ½ - ½
Dirk Niedermowe  1586  Günter Wulf  1598  1 - 0
Dietmar Stulken  1440  Rainer Berg  1453  1 - 0
Jens Urbach  1352  Wolfgang Hettler  1830  0 - 1
Geir Smith-Meyer  1551  Theo Fischer  1911  - / -
Oliver Henrich  1512  Vincent Skiera  1571  0 - 1
Axel Weber  1510  Kurt Greifzu  1476  0 - 1