Klassenerhalt für Landesklassen-Team

Am vorletzten Spieltag in der Landesklasse Ost kam es zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn SK Bad Homburg II und den Schachfreunden Frankfurt II.

Beide Mannschaften spielen noch gegen den Abstieg und es war bereits vor dem Spieltag klar, dass der Gewinner dieser Begegnung nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Bad Homburg musste auf geich vier Stammspieler verzichten, während die Schachfreunde sich sogar den Luxus erlaubten, nur mit 7 Spielern die Reise in die Kurstadt anzutreten.So konnte sich Hellmuth Lebermann genau um 15 Uhr über einen kampflosen Punkt und einen entspannten Nachmittag freuen.

Walter Heil gelang endlich mal wieder eine Partie aus einem Guss: Souveräner kann man kaum gewinnen!

Noch vor ersten Zeitkontrolle hatte Walter Heil seinen Gegner aufgabereif gespielt und erhöhte auf 2:0. Theo Fischer und Matthias Siegmann hatten heute beide nicht ihren besten Tag erwischt und gaben kurz hintereinander ihre Partien auf, so dass nun wieder alles offen war.

Nachwuchsspieler Marco Rolf gewann zuerst einen Bauern, konnte sich danach weitere Vorteile erspielen und schließlich in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Das alles geschah mit höchster und vorbildlicher Konzentration, so dass sein Sieg nie gefährdet war.

Marco Rolf (links): Kein Leichtsinn - und ein voller Punkt! Da half auch das Maskottchen seines Gegners nichts.

Zu diesem Zeitpunkt war bei allen drei verbliebenen Partien weitgehend die Luft raus, so dass zuerst Paul Lenhart remisierte, bevor Peter Dertscheny in leicht besserer Stellung seinem Gegner eine mannschaftdienliche Punkteteilung vorschlug, da die Stellung von Otto Reimer weder für ihn, noch für seinen Gegner Gewinnmöglichkeiten bot.

Mit diesem verdienten 4½:3½ Erfolg der Kurstädter ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern und man kann entspannt der letzten Runde entgegensehen. (M.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Sfr. Frankfurt 1921 II 4,5 - 3,5