Bezirksklasse: 4:4 im Lokalderby

Am letzten Sonntag waren die Kurstädter aus Bad Homburg zu Gast in der Nachbarstadt Oberursel, in der rund um Rathaus und Stadthalle buchstäblich der erste Tag des diesjährigen Weihnachtsmarktes tobte und die Parkplätze zeitweise weitgehend vergriffen schienen.

Da zwei gesetzte Spieler an die 2. Mannschaft abgegeben wurden trat das 3. Bad Homburger Team ebenso mit zwei Ersatzspielern an. Kurz vor dem Ende der zweiten Spielstunde stand Michael Hovan gar nicht so aussichtsreich, als seinem Antipoden, dem gegnerischen Mannschaftsführer, über einen eigenen Fehler ein kleiner Fluch entfuhr, der die Partie sofort Bad Homburgs Gunsten entschied.

Gut 20 Minuten später hatte auch der Vereinsvorsitzender sein Gegenüber am Spitzenbrett aufgabereif gespielt. Mit 25. Sec3! fing er praktisch die gegnerische Dame, denn die Drohung Sb4 wäre nur durch 25. ... Dd3 26. Tf3 Dc4 27. Ta4 nebst Dh4 mit Figurenverlust zu parieren gewesen, so dass es erst mal 2:0 aus Homburger Sicht stand.

Schon 10 Minuten später steuerte Oliver Annen ein Remis bei, während Frank Hoffmann leider verlor.

Noch vor Ende der dritten Spielstunde hatte der Kurstädter Mannschaftsführer Rainer Berg, der mit Schwarz seinem Kontrahenten mit einem Minusbauern nachlief, die Chance durch ein angebotenes Turmopfer seinem Gegner einen Bauern mit einem Schachspieß wegzunehmen. Würde dieser das Angebot angenommen haben, so stand sein Springer bereit sich einen weiteren Bauer einzuverleiben und sowohl seinen als auch Turm anzugreifen bzw. zu decken. Das restliche Material mit voraussichtlich je einem Springer und einen Randbauer sah ganz nach Remis aus, auf das man sich auch schnell einigte.

Oliver Annen remisierte gegen Michael Nahler trotz DWZ-Nachteilen.

Hier war der Zwischenstand der Begegnung noch 3:2 für Bad Homburg bei drei noch laufenden Partien, wobei am letzten Brett bei Wolfgang Hettler die Partie sich im Remisbereich hielt, während Adrian Cipca gerade wieder das Material ausgeglichen hatte, als Robert Neubauer plötzlich durch einen unbedachten Fehlzug unrettbar verlor. Etwa gegen 18:15 einigten sich die letzten Kontrahenten auf eine geteilte Punktebeute, so dass die Begegnung ausgeglichen 4:4 endete.

Die Homburger haben mit diesem Mannschaftspunkt-Verlust die Tabellenführung an die noch punktgleichen Vierte des FTV Frankfurt abgegeben. Der nächste Gegner werden die z.Zt. fünftplazierte Bad Vilbeler Sfr. sein. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SV Oberursel III SK Bad Homburg III 4,0 - 4,0