Landesklasse: 3:5 im Lokalderby

Gegen den Tabellennachbarn aus Oberursel ging es in der vierten Runde zwischen den beiden zweiten Mannschaften im fälligen Kampf der Landesklasse Ost.

Der Gast aus Oberursel trat dabei mit einem Ergänzungsspieler an, während Bad Homburg den Ausfall von Peter Dertscheny und Jonas Lenz kompensieren musste. Aus diesem Grunde durften die beiden Nachwuchsspieler Pascal Wintermeyer und Marco Rolf an den hinteren Brettern erstmals Bekanntschaft mit den Gegebenheiten in der Landesklasse machen.

Eröffnungsphase in der Landesklasse. Links sitzt Bad Homburg, rechts Oberursel.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Gast aus Oberursel behielt verdient mit 5:3 die Oberhand. Ausgangs der Eröffnungsphase gab es ein erstes Remis durch Volker Novak, dem bald das zweite von Hellmuth Lebermann folgte.

Zu diesem Zeitpunkt zogen bei Walter Heil bereits dunkle Wolken auf und auch bei Marco Rolf waren die Vorzeichen negativ. Im weiteren Verlauf änderte sich die Tendenz in den weiteren Partien nicht, und so kam es nach der Niederlage des erstegenannten und zwei weiteren Remis von Manfred Kühlmeyer und Günter Horny zu einem Zwischenstand von 2:3, der längere Zeit andauerte.

Die beiden Youngster an den hinteren Brettern kämpften zäh gegen eine auch von der Wertungszahl her zu starke Übermacht, und so musste nach der Niederlage von Marco Rolf auch Pascal Wintermeyer bei sich stetig verschärfender Zeitnot die Segel streichen. Dessen Gegner war übrigens Doppelmitglied Wolfram Schneider, der kürzlich auf Malta ein Turnier spielte.

5 Stunden später: Otto Reimer, links, spielte die Partie bis zum letzten Tropfen aus - und gewann!

Wie so oft war es dann Otto Reimer, der trotz des bereits entschiedenen Mannschaftskampfes weiterspielte und nach fünfstündiger Spieldauer eine Partie gewann, die zu einem früheren Zeitpunkt eigentlich keinen vollen Punkt erwarten ließ. Seine Kampfgeist hatte sich wieder einmal ausgezahlt.

Der nächste Kampf ist nun erst wieder am 27. Januar 2013. Es werden dann die Punkte doppelt zählen, denn dabei geht es gegen einen Gegner, der mit um den Klassenerhalt kämpfen muss. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SV Oberursel II 3,0 - 5,0