Richard Kaiser siegt vor Ramat Faqiry im Chess960

Chess960 liege ihm, so äußerte sich Ramat Faqiry während der Chess960-Meisterschaft, dem ersten Vereinsturniers des Jahres 2012, die übrigens spürbar stärker besetzt war als im Vorjahr. Zu dem Zeitpunkt hatte der Titelverteidiger auch noch 100% der Punkte, während die Konkurrenz allesamt schon etwas abgegeben hatte.

Aber noch fehlte das Spitzenspiel gegen Richard Kaiser, der in der ersten Runde eine Seeschlange gegen den späteren Drittplatzierten Paul Lenhart remisiert hatte. Und es wurde das erwartete zähe Ringen, das den spannenden Abschluss des Turniers bot.

Die letzten Minuten der Partie Richard Kaiser - Ramat Faqiry. Schwarz geriet zunehmend in Schwierigkeiten, nachdem er mehrere Gewinnchancen ausgelassen hatte.

Mit Schwarz hatte Ramat Faqiry zwar zunächst die Oberhand erhalten, ließ dann aber bei knapp werdender Zeit mehrere Gewinnchancen aus. In der Diagrammstellung stellte zuletzt 1. Db2-d2 böse Drohungen auf, aber hier vergab Faqiry letztmalig seine Chance: Statt dem gewinnbringenden 1. ... Tc6 folgte 1. ... De7 2. Dxd5+ und Weiß setzte bald matt.

Damit konnte Richard Kaiser die Chess960-Meisterschaft, die jetzt auch schon die 7. Auflage erlebte, zum zweiten Mal für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bereits an kommendem Freitag findet übrigens die 2. Runde zur Blitzmeisterschaft 2012 statt.