Meisterschaft: Partielle Auslosung Runde 5

Ausgedünnte Spitze in der Vereinsmeisterschaft: Die 4. Runde differenzierte die bisher punktgleichen Spieler an der Tabellenspitze deutlich: Ryhor Isserman führt mit 100% der Punkte, Ralf Dunsbach folgt mit einem halben Punkt Abstand dahinter und hat seinerseits ebensoviel Vorsprung vor dem Verfolgerfeld.

Durch seinen sauber herausgespielten Sieg über Ramat Faqiry konnte P. Dertscheny auf den geteilten dritten Platz vorrücken. In der Diagrammstellung hatte Ramat Faqiry gerade 20. Da4 gezogen und sich davon offenbar einiges versprochen. Aber Dertscheny konterte sicher: 20. ... Sc4! 21. Dxa7 Dxb5, und es zeigte sich, dass die weißen Schwächen sehr konkret, die Angriffschancen eher vage sind.

Auch in der Handicap-Wertung hat sich etwas getan. Ryhor Isserman führt diese Tabelle formal an, aber wenn er nicht mit 100% durch das Turnier läuft, wird er diese Position nicht halten können. Auf den Plätzen folgen Vincent Skiera und Ulrich Neuhoff, der auch in dieser Wertung von seinem Sieg gegen den ca. 250 DWZ-Punkte schwereren Jugendleiter Matthias Siegmann profitierte.

Noch ist eine Nachholpartie zu spielen, so dass sich Turnierleiter Paul Lenhart entschlossen hat, die Auslosung abhängig vom Ergebnis zu veröffentlichen. Neun der zwölf Paarungen stehen bereits fest, die anderen drei hängen eben von der Partie Skiera-Heil ab. Näheres siehe unter der Paarungstabelle.