Oberursel: Faqiry remisiert Topspiel gegen Isserman

Die Offene Oberurseler Stadtmeisterschaft geht in die entscheidende Phase: Jetzt sind 4 von 7 Runden gespielt.

Am 4. Spieltag trafen am ersten Brett die beiden Bad Homburger Spitzenbretter Ramat Faqiry (2. Mannschaft) und Ryhor Isserman (1. Mannschaft) aufeinander. Beide hatten mit 3 Punkten eine blütenweise Weste und kämpften um die alleinige Tabellenführung.

Ramat Faqiry ging nach nachlässigem Spiel Issermans mit klarem Vorteil aus der Eröffnung und konnte in der Diagrammstellung mit 22. cxd6 Dxd6 23. Dh5 einen Bauern gewinnen, weil Schwarz mit 23. ... Dg6 die Deckung des Be5 aufgeben musste. Der Underdog nutzte dies, um aus der Position der Stärke heraus zu remisieren und die geteilte Tabellenführung inne zu behalten.

Zweifellos ein schöner Erfolg für Ramat Faqiry, der jetzt hofft, zum Überraschungsmann der Meisterschaft zu werden.

Die beiden Spitzenbretter unter Beobachtung von Turnierleiter Wolfram Schneider. Im Bild rechts sitzt Hellmuth Lebermann.

Ulrich Neuhoff und Rainer Berg beschäftigten sich länger mit ihren Partien.

Last, but not least: Helmut Desor.