“Schwein gehabt auf hohem Niveau!”

"Schwein gehabt auf hohem Niveau!"

Besser, als durch dieses Zitat eines gegnerischen Spielers nach Beeendigung der letzten Partie, hätte man den 2. Spieltag in der Landesklasse Ost nicht beschreiben können.

Bad Homburg II trat, mit an zwei Stellen veränderter Aufstellung, gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft von Matt im Park I an. Schon kurz nach der Eröffnung war zu erkennen, dass die meisten Stellungen sehr unausglichen waren, teils im positiven, teils auch im negativen Sinne. So waren es auch ausgerechnet die sonst so soliden Spieler Wolfgang Hettler und P. Dertscheny, die ihre Partien frühzeitig in hoffnungsloser Stellung aufgeben mussten.

Matthias Siegmann stand inzwischen auch klar auf Verlust, sorgte aber für ausreichend Verwicklungen auf dem Brett, um den gegen die Zeitnot kämpfenden Gegner zu beschäftigen und ihn schließlich sogar über die Zeit zu heben.

Kurze Zeit später hatte auch Thomas Mussler einen vollen Punkt verdient eingefahren, sodass es nun 2:2 stand.

Co-Mannschaftsführer Thomas Mussler konnte ohne Bürde frei aufspielen, da Matthias Siegmann an diesem Tag die Koordination übernahm. Ihm gelang ein glatter Weiß-Sieg.

Die restlichen Bretter gaben Anlass zur Hoffnung, da sich sowohl Hellmuth Lebermann als auch Otto Reimer eine Mehrqualität erkämpft hatten und Ramat Faqiry seine Partie im Gleichgewicht hielt, während Walter Heil deutlich schlechter stand und kurze Zeit später die Segel streichen musste.

Unglücklicherweise zogen nun dunkle Wolken über dem Kurhaus auf, als Hellmuth Lebermann leichtfertig seine Mehrqualität zurückgab und die Partie ins Remis entglitt. Für Otto Reimer kam es noch dicker, da dessen König, trotz Materialvorteil, stark unter Beschuss stand und schließlich in einem unparierbaren Mattangriff unterging. Das Bild, das sich lange Zeit über die Manöver um die Zeitkontrolle herum hielt, ist im Diagramm festgehalten: Beide Könige stehen auf Matt - wobei der Schwarze König auf der h-Linie halbwegs sicher steht, andererseits das Eindringen einer Schwerfigur über diese Linie verhindert. Leider änderte sich das später...

Somit stand fest, dass auch der 2. Mannschaftkampf für die Kurstädter verloren war, worauf sich Ramat Faqiry in der letzten verbleibenden Partie mit seinem Gegner auf Remis einigte: Endstand 3:5

Der Abstiegskampf hat spätestens jetzt begonnen und die nächsten Spiele werden zeigen, ob sich die 2. Mannschaft auf die Tugenden Moral und Kampf, die sie im Vorjahr ausgezeichnet hat, zurückbesinnen kann. Hoffnung sollte geben, dass sie jetzt schon die beiden Spitzenreiter hinter sich hat. (M.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SC Matt im Park 3,0 - 5,0