Klare Niederlage gegen BvK in Bezirksliga

Am vergangenen Sonntag hatte die 3. Kurstädter Schachmannschaft beim DWZ-Zweitstärksten Gegner in der Bezirksliga - dem SC Brett vor´m Kopp Ffm. 3 - anzutreten. Die Homburger waren mit den Spielern Stefan Hartung, Marco Rolf, Pascal Wintermeyer, Oliver Annen, Michael Hovan, Rainer Berg, Frank Hoffmann und Ersatzmann Günter Horny angetreten. Als nach 14.00 Uhr die Wettkampfkarten ausgefüllt waren und alle Spielbereiten Platz genommen hatten, zeigte sich, dass das Spitzenbrett des Gastgebers unbesetzt bleiben würde, so dass Stefan Hartung die Partie ab 15:00 Uhr als kampflos gewonnen gewertet erhielt.

Die Gäste führten jedoch nur bis 16:15, als Marco Rolf gegen seinen rund 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner nach einknickender Gegenwehr aufgeben musste. Eine knappe Stunde später konnte Günter Horny sein Gegenüber aussteigen lassen, so dass es kurzzeitig nochmals 2:1 zugunsten der Bad Homburger Gäste stand.

Aber schon fünf Minuten später war Rainer Berg´s Partie aufgabereif und die Begegnung mit 2:2 ausgeglichen. Während der Zeitnotphase folgten die Ergebnisse im Minutentakt - leider nicht zum Vorteile Bad Homburgs: Zunächst läutete plötzlich Michael Hovan mit einem kleinen Mißfallensaufschrei eine Schrecksekunde ein, in der er erkennen musste, dass er auch aus leicht vorteilhafter Stellung (1 Mehrbauer) gegen Fingerfehler nicht gefeit ist, und dass sein ungenügend bedachtes Schachgebot die Dame und damit die Partie verliert.

Zwei Minuten später war dann auch bei Frank Hoffmann die Luft raus und der Punkt weg. Als sich dann drei Minuten später Pascal Wintermeyer nach heftiger Gegenwehr zur Aufgabe schickte, wird er wohl bedauert haben, dass er eine Reihe von Zügen vorher nicht doch den Mut zu einem Opfer gewagt zu haben.

Oliver Annen holte in der längsten Partie des Tages das abschließende Remis gegen den hoch favorisierten Heinz Walzer.

An dieser Stelle stand es dann klar 5:2 für den Gastgeber und es wurde jetzt nur noch am 4. Brett gespielt. Oliver Annen hatte seinem Gegner bereits remis angeboten, doch der wollte wohl mehr. Aber nach einer weiteren ¾ Stunde später willigte er nach beginnenender Zeitnot und Ermüdenserscheinungen gegen 18.40 Uhr in ein Remis ein, so dass das Endresultat mit 5½:2½ zugunsten der Gastgeber ausfiel. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SC Brett vorm Kopp III SK Bad Homburg III 5½ - 2½